|
|
Eigenvektor zu bestimmtem Eigenwert |
|
Gandalf |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2015, 15:43
Titel: Eigenvektor zu bestimmtem Eigenwert
|
 |
Ich habe eine sehr große sparse-Matrix (125000x125000 Elemente). Ich möchte nun den Eigenvektor zu einem ganz bestimmten Eigenwert berechnen. Dies wollte ich so lösen (die Matrix heißt matrix, der Eigenwert E):
Dann erhalte ich jedoch den Fehler:
Also habe ich mir eine eigene Funktion nulls geschrieben, die in Zeile 67 svds aufruft. Dann erhalte ich jedoch den Fehler:
Was habe ich für eine Möglichkeit, den Eigenvektor zu berechnen (i.e. das homogene Gleichungssystem zu lösen)? Eine Möglichkeit muß es geben, denn eigs schafft es schließlich auch. Diese Funktion jedoch kann ich leider nicht nutzen, da sie nur Eigenvektoren zu den größten bzw. zu den kleinsten Eigenwerten auszugeben vermag. Weiß jemand eine Lösung?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|