|
|
eigs / ARPACK: Sortieralgorthmus für Eigenfunktionen |
|
FabianDe |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2015, 16:41
Titel: eigs / ARPACK: Sortieralgorthmus für Eigenfunktionen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich der numerischen Strömungssimulation für meine Diplomarbeit tätig und beschäftige mich dafür u.A. mit einem Eigenwertproblem. Hierfür gibt's vom Institut einen Code, der für ein gegebenes Strömungsfeld ein lineares Gleichungssystem aufstellt, und dieses mit Hilfe des shift-invert Verfahrens löst (ARPACK).
Nun hab' ich ganz unabhängig von der Numerik dahinter die Problematik, dass der Aufruf
[eigVecs eigValue] = eigs(A, K, SIGMA, options)
mir zwar die K nächstgelegenen Eigenwerte mit zugehörigen Eigenfunktionen zurückgibt, diese aber in einer mir unbekannten Sortierung vorliegen. D.h. die Eigenfunktion bzw. Eigenwert eigVecs(1) bzw. eigValue(1) werden konkret zur weiteren Berechnung konsekutiver Eigenwertprobleme verwendet, der Sinn dieses Eigenwerts jedoch (aus rein physikalischer sowie mathematischer) ist mir jedoch fern.
Für Rückmeldung, Hilfe, Weiterleitungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Fa
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|