|
|
ein Bild (Raw) einlesen und es in x*y Pixelblöcke gliedern |
|
baronsocke |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2014, 17:51
Titel: ein Bild (Raw) einlesen und es in x*y Pixelblöcke gliedern
|
 |
Hallo zusammen!
Als Matlab-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung. Ich möchte in Matlab mehrere Raw-Bilder einladen.
Nehmen wir an, die Raw Bilder sind schon importiert.
Jetzt möchte ich jedes Bild in N*N Pixelblöcke unterteilen und für jeden Pixelblock den Mittelwert berechnen.
Es sollen sowohl die Pixelblöcke mit allen Werten in einer Matrix als auch die Mittelwerte pro Block gespeichert werden.
Kann mir jemand netterweise helfen? Ich kämpfe mich gerade durch das Buch Digital Image Processing durch, aber ich stehe noch recht am Anfang.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2014, 17:55
Titel:
|
 |
das sollte für anfänger leicht zu verstehen mittels 2 verschachtelten for-schleifen lösbar sein.
mittelwerte lassen sich mit
berechnen
|
baronsocke |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2014, 18:07
Titel:
|
 |
Ich will Schleifen vermeiden. Ich möchte es mit Matrixoperationen machen, da es sehr viele und große Dateien werden. Matrixoperationen sind um ein vielfaches schneller
Ich dachte an sowas:
block1 = matrix1( 1:1:(ylength/N) , 1:1:(xlenght/N) )
So hätte ich doch einen Pixelblock aus dem Bild. Jetzt will ich aber alle N*N Pixelblöcke mit den original Digitalwerten in einem Array haben.
Matlab soll mir automatisch die Pixelblöcke generieren. Bis jetzt generiert er mir die Pixelblöcke ja immer von der linken oberen Ecke an und die Bocke werden immer größer:(
In einem weiteren Array will ich alle Pixelblöcke jeweils mit einem Mittelwert haben.
Die möchte ich dann für meine weitere Analyse (Plots etc.) nutzen.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.05.2014, 18:14
Titel:
|
 |
|
|
baronsocke |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2014, 13:41
Titel:
|
 |
Danke, der Link und der Beispiellose sind gute Beispiele. Jedoch ist der Beispielcode für 8bir und double Bilder geschrieben.
Wie kann ich ihn auf RAW Bilder anwenden? Was muss ich da beachten?
Danke und Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|