|
|
ein weiteres lsqcurvefit-Problem |
|
unicat |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2014, 16:27
Titel: ein weiteres lsqcurvefit-Problem
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin nur sporadischer Matlab Nutzer und habe ein Problem, eine Funktion in Matlab mittels lsqcurfefit anzupassen.
Bei einem einfachen Beispiel aus der Hilfe hat der Funktionsaufruf bereits funktioniert. Bei meiner komplizierten Funktion mit Integral (über trapz) und exp bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.
"Error using snls (line 180)
Finite difference Jacobian at initial point contains
Inf or NaN values. lsqcurvefit cannot continue."
Meine Messdaten habe ich mit xdata und ydata bezeichnet. F ist die mit Hilfe von xdata berechnete Funktion die ich an ydata anpassen möchte und x sind die zu optimierende Parameter.
Die Funktion sieht folgendermaßen aus:
An utopischen Startwerten kann es eigentlich nicht liegen.
Hier F mit den Startwerten berechnet (F0) im Vergleich zu den experimentellen Daten:
Da ich mich nicht mit der Numerik auskenne, die hinter dem Optimierungsalgorithmus der kleinsten Fehlerquadrate steckt, hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben oder bei der Fehlersuche helfen kann.
Danke für alle Antworten!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|