|
|
Ein Wertpaar aus 2 Vektoren erzeugen! |
|
emmyriza |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2016, 01:27
Titel: Ein Wertpaar aus 2 Vektoren erzeugen!
|
 |
Hallo Matlab Kenner,
ich wollte eine Arbeitspunktpaare erzeugen, und zwar aus 2 VEKTOREN
z.B
v1= (1 2 )
v2=(4 5 6)
v3 soll so ausehen
v3 =[(1 4),(1 5),(1 6),(2 4),(2 5),(2 6)]
kann jemand mir helfen!
vielen Dank!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2016, 16:22
Titel: Re: Ein Wertpaar aus 2 Vektoren erzeugen!
|
 |
Hallo emmyriza,
Was bedeutet das genau in valider Matlab-Syntax? Meinst Du einen Vektor "[1,2]"?
Du benötigst dazu einfach zwei FOR-Schleifen. Probiere es mal und poste dann Deinen Code, wenn Du konkrete Schwierigkeiten damit hast.
Gruß, Jan
|
|
|
emmyriza |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2016, 20:49
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
erste Mal danke für die Nachricht.
v1 und v2 sind Vektroren ( ZEILEN BZW. SPALTENVEKTOREN)
ich nehmen jeweils eine Element von einem Vektor und machen nur Paaren mit den Elementen des anderen Vektors
Hier mein Versuch. leider kommt ein Fehler raus!
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2016, 22:36
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hall emmyriza,
Zitat: |
v1 und v2 sind Vektroren ( ZEILEN BZW. SPALTENVEKTOREN) |
Wenn das mit den Zeilen und Spalten so wichtig ist, dass Du es in GROSSBUCHSTABEN tippst (was im Forum Brüllen bedeutet), musst Du das näher erklären. In Deinem Code-Beispiel sind es jedenfalls nur Zeilenvektoren.
Zitat: |
leider kommt ein Fehler raus! |
Weil Du wohl möchtest, dass wir Dir bei der Lösung des Fehlers behilflich sind, wäre es praktisch, wenn Du uns auch verrätst, wie die Fehlermeldung lautet. Das ist allemal besser, als wenn wir dieses wichtige Detail erraten.
"close all; clc;" bring hier rein gar nichts, oder? Man sieht das so oft in Anfänger-Code, aber es ist reine Zeitverschwendung, oder übersehe ich da etwas?
Na, ich probiere mich doch mal mit dem Raten:
In "AP(z)=[v1(i) v2(j)]" steht links ein Skalar und rechts ein [1 x 2] Vektor. Man kann aber in einer Zahl nicht zwei Zahlen speichern.
Dementsprechend sollte auch die Fehlermeldung sein.
In Deinem Beispiel sollte es auch eine Warnung im Editor geben. Suche hier im Forum mal nach "pre-allocation".
Die Zeile "AP;" macht gar nichts. Wegen des abschließenden Semicolons wird AP nicht mal angezeigt. Verwende lieber
disp(AP)
.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|