WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einbinden von Waitbar in Gui und Exit Button zum Beenden

 

Chaos391
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 24.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2019, 14:15     Titel: Einbinden von Waitbar in Gui und Exit Button zum Beenden
  Antworten mit Zitat      
Hallöchen ihr Lieben,
ich bin gerade dabei meine erste Gui zu programmieren und stoße jeden Tag auf neue Probleme.

Problem 1)
Momentan versuche ich verzweifelt eine Waitbar in die Gui Oberfläche einzubinden. Im Moment öffnet sie sich als Pop Up Fenster. Das größte Problem dabei ist wahrscheinlich, dass ich eine waitbar ohne Schleife habe. Ich habe eine Button in der Gui, der die Auswertung von Daten startet:
Code:

% --- Executes on button press in pushbutton4.
function pushbutton4_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to pushbutton4 (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
Date=getappdata(handles.edit2,'Date');
Number=getappdata(handles.edit3,'Number');
auswertung(Date,Number);
 

Innerhalb der funktion auswertung erzeuge ich dann die waitbar mit:
Code:
w=waitbar(0,'0 %','Name','Please Wait...');

und weiter unten in der funktion auswertung update ich die waitbar mit z.B.
Code:
waitbar(10/100,w,'10 %');


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich möchte gern diese Waitbar aus der funktion auswertung als balken in der gui anzeigen.

Problem 2)
Mein zweites Problem ist der Exit Button. Ich möchte gern über den Exit Button den Prozess der Funktion auswertung stoppen und die gui schließen. Momentan habe ich so programmiert:


Code:
% --- Executes on button press in pushExit.
function pushExit_Callback(hObject, eventdata, handles)
% hObject    handle to pushExit (see GCBO)
% eventdata  reserved - to be defined in a future version of MATLAB
% handles    structure with handles and user data (see GUIDATA)
clc;
clearStr='clear all';
evalin('base',clearStr);
delete(handles.figure1);


Ich habe schon versucht einfach über das clc ein return einzubauen. Aber damit passiert gar nichts.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Chaos391
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2019, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

1.
Nicht direkt mit waitbar möglich. waitbar geht nur in separatem Fenster, was für mich das übliche Verhalten ist. Workaround siehe z.B. hier:
https://www.mathworks.com/matlabcen.....ding-waitbar-inside-a-gui

2.
Was funktioniert daran nicht? Im übrigen halte ich es nicht für eine gute Idee, dass eine GUI ins Command Window schreibt (stattdessen Dialoge verwenden) oder Variablen im Base Workspace ablegt (stattdessen z.B. Application Data verwenden).

Gibt es einen Grund, warum du GUIDE statt App Designer verwendest?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.