|
|
eine bestimmte Spalte aus Matrix löschen |
|
ms1080 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2011, 13:43
Titel: eine bestimmte Spalte aus Matrix löschen
|
 |
|
 |
|
Hi
ich habe mir hier schon so einige Hilfen angeschut, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht hat ja einer von euch ne ganz einfache Lösung.
Folgendes: Ich habe eine Matrix (cell-array) und möchte diese zeilenweise plotten! Aber dabei soll die erste Spalte nicht betrachtet werden. Folgendes habe ich mir überlegt:
1. ich schreibe mit Hilfe von for-Schleifen die Matrix so um, dass sie die erste Zeile nicht mehr enthält. Funktioniert, aber da Zeilen und Spalten unterschiedliche größen haben, und diese eventuell auch von Matrix zu Matrix variieren, bekommen ich da nicht immer alle Werte zum plotten, was ein wenig zum kot.. ist.
2. hier brauche ich eure Hilfe, gibt es ja ne Möglichkeit, alle nan z.B. zu finden, und dann zu sagen, lösche alle spalten mit nan! in meiner ersten spalte steht aber weder ein nan noch irgendwas anderes, wonach ich suchen kann, das einfachste wäre, einfach zu sagen, lösche Spalte1 und lass den Rest der Matrix wie er ist. Habt ihr tipps für mich??
MfG
Nitram
|
|
|
|
|
mawi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2011, 13:58
Titel:
|
 |
Hallo ms1080
also sagen wir mal A ist dein cell-array
Zeilen bzw. Spalten löschen geht folgendermaßen
Dein Cell-array nach NaN durchsuchen kannst du so machen:
Gruß mawi
|
|
|
ms1080 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2011, 14:27
Titel:
|
 |
Leider funktioniert das so nicht, wäre ja auch zu schön gewesen!
Es geht ja letztendlich ums plotten. Wenn ich das dann plotten will soagt mir matlab folgendes:
???Error using plot
Conversion to double from cell is not possible.
Folgendermaßen funktioniert es, aber gibt mir halt nicht alle Werte wieder:
MMhhh
|
|
|
mawi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2011, 14:37
Titel:
|
 |
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
so kannst du doch z.B. die zweite spalte plotten
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|