WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eine Variable innerhalb der Legende plotten

 

Mini
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 19.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2007, 11:12     Titel: Eine Variable innerhalb der Legende plotten
  Antworten mit Zitat      
Grüß euch!

Ich würde gerne innerhalb meiner Legende zusätzlich eine Variable plotten. Ist das möglich? Am besten sollte vor der Variablen noch ein kurzer Text stehen.

z.B.:
" --- Graph1 "
" * Graph2 "
text a=[1 2 3]

Mini

Zuletzt bearbeitet von Mini am 05.11.2007, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2007, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mini, ich bin mir nicht sicher, was Du willst:

soll der Wert der Variable in der Legen stehen? Das ist möglich

oder soll ein plot in der legende erscheinen? Da weiss ich leider nciht wie es machbar ist. Vielleicht kann man an der Position eines Subplots verstellen, aber der ist ja immer _hinter_ der Legende..
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2007, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...falls Du einen Plot in der Legende möchtest, ist es vermutlch einfacher, sich mittel subplot einen plot an entsprechender Stelle zu erzeugen und dann mittels text die Legendeinträge selbst zu erstellen, als zu versuchen die matlab-legenden Funktion zu modifizieren.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mini
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 19.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2007, 12:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Michaela,

entschuldige meine schwammige Ausdrucksweise. Ich will lediglich die Variable in der Legende darstellen. In der Form a=[ 1 2 3]. Jedoch soll die Variable nicht in der Figure geschweige denn in der Legende geplotet werden.

Gruß Mini
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2007, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, das macht die Sache leichter. ...aber nicht viel. Es ist relativ einfach, die Einträge in der Legende mittels num2str darzustellen,, zB so

Code:

legend(['rote Linie a = [' num2str(a) ']' ], [blaue Linie b = [' num2str(b) ']'])
%alternativ und übersichtlicher

L{1} = ['rote Linie a = [' num2str(a) ']' ];
L{2} =  [blaue Linie b = [' num2str(b) ']']

legend(L)
 


Du suchst aber nach einer Möglichkeit, den Text unterhalb der Legende einzufügen - auch ohne Linie. evtl. kann man hier tricksen und als letztes Handle oder Linie eine kleine weisse Linie

Code:

 plot(1,1,'.','Color',[0 0 0])
 

einfügen, die dann in der Legende unsichtbar ist.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mini
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 19.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2007, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Michaela,

vielen Dank für die Hilfe. In Verbindung mit dem Trick hats dann auch geklappt. Musste allerdings 5 Weiße Linien erstellen da meine Variable in der Dimension 5*5 vorliegt. Die Legende anscheinend jedoch immer nur 1 Zeile pro "Graph" zur Verfügung stellt. Drum habe ich sie schrittweise in die Legende eingefügt.

Danke nochmal

Gruß Mini
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.