Verfasst am: 07.07.2017, 16:19
Titel: Einen Cell aus mehreren Spalten zusammenbauen
Hallo liebes Forum,
ich habe drei Datensätze vorliegen, mit denen ich gerne später spaltenweise Matrizenrechnung betreiben würde. Dafür muss ich sie allerdings zunächst auch spaltenweise in eine Cell übertragen. Ich möchte allerdings keine 3x100 Cell, sondern die jeweilige Spalte aus einer Variable soll immer mit den anderen 2 Spalten der anderen Variablen zusammenstehen.
Beispielhaft habe ich mal mit diesen Daten losgerechnet:
Code:
x = rand(3,100);
y = rand(3,100);
z = rand(3,100);
Mir ist bewusst, dass in meiner Schleife momentan zwar alle Zellen gefüllt werden, diese aber immer wieder überschrieben werden. Ich suche also nach einer Möglichkeit, in die erste Spalte der Zelle x, in die 2. y und in die dritte z einzutragen.
Ich bin einfach ratlos, wie ich darauf verweisen kann. Ich hatte auch schon an num2cell gedacht, doch auch hier komme ich nicht darauf, wie ich mir dann den Befehl richtig zusammenbaue.
Verfasst am: 08.07.2017, 11:15
Titel: Re: Einen Cell aus mehreren Spalten zusammenbauen
Hallo PelleLovesPeace,
Zitat:
Ich möchte allerdings keine 3x100 Cell, sondern die jeweilige Spalte aus einer Variable soll immer mit den anderen 2 Spalten der anderen Variablen zusammenstehen.
Das ist noch nicht klar. Was bedeutet "zusammen stehen"? Welche Dimension soll das Ergebnis denn haben?
Bis zu deinem Vorschlag mit dem cell(3,100) bin ich auch schon gekommen, allerdings ist das leider nicht die Struktur, die ich brauche.
Ich benötige einen cell(1,100), indem jeweils ein 3x3 double steht der sich so ergibt:
[i-te Spalte aus x ; i-te Spalte aus y ; i-te Spalte aus z]
Der Hintergrund ist, dass sich daraus dann mehrere Basen eines Koordinatensystems ergeben, mit denen ich eine Koordinatentransformation rechne.
Ich suche also nach einer Schreibweise um innerhalb einer Zelle drei Spalten nacheinander zu befüllen (aus verschiedenen Ausgangsvariablen). Ich hoffe das ist überhaupt möglich, aber eigentlich kann Matlab ja alles
so funktioniert es natürlich! Vielen Dank! So in der Art hatte ich das auch schonmal nur irgend etwas hat da noch nicht gepasst . Aber jetzt ist alles paletti.
Vielen Dank!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.