|
Philipp68 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a, R2017a, R2019b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2016, 08:40
Titel: Einfache Umbenennung
|
 |
Hallo,
ich habe wohl eine eher einfache Frage.
Ich möchte gerne abschnittweise Bezeichnungen umbenennen. Ein Beispiel:
%% 1. Abschnitt:
Intervall_1p (i1, = ......
.
.
%% 2. Abschnitt:
Intervall_2p (i2, = .....
.
.
Das ganze für 11 Abschnitte. In jedem Abschnitt kommt diese Bezeichnung sehr oft vor und das ganze per Hand zu ändern, ist der sehr aufwändig und kostet Zeit. Gibt es so eine Art "suche und ersetzen" wie bei MS Word oder "markieren und ersetzen mit"? Mit einer Schleife würde ich es ungerne machen, da ich in jedem schon zwei benutze und die sich vllt in die Quere kommen.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Kasi |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2016, 09:20
Titel:
|
 |
Ich wüsste nicht, dass sowas im Matlab-Editor existiert.
Eine Möglichkeit wäre, die Datei in einem anderen Editor zu Öffnen, wie zum Beispiel Notepad++. Hier gibt es beim replacen die Option "In selection".
|
|
|
Philipp68 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a, R2017a, R2019b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2016, 09:42
Titel:
|
 |
Das wäre eine Möglichkeit.
Ich habe es anders gelöst, mir den seperaten Abschnitt kopiert, in einem neuen Matlab Tab geöffnet, unbenannt und wieder zurückkopiert so wird im vorderen Abschnitt nichts mitgeändert.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2016, 09:58
Titel:
|
 |
anmerkung: du versteckst einen index im namen. das ist sehr schlecht. ein index sollte immer als index benutzt werden.
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.04.2016, 13:55
Titel: Re: Einfache Umbenennung
|
 |
Hallo Philipp68,
Ich vermute es wäre am besten, eine Schleife zu verwenden, statt fast identischen Code zu kopieren.
Intervall_p = cell(1, 11);
for k = 1:11
data(i{k},:) = ......
Intervall_p{k} = data;
end[/code]
Und schon wird der Code kompakt und leicht wartbar. Denn eine Änderung wirkt sich sofort auf alle Abschnitte aus.
Wie Winkow schon sagte: Variablen, die "i1, i2, ..." heißen, speichert man besser in einem Array. Falls die Variablen unterschiedlich viele Elemente enthalten, nimmt man dafür ein Cell-Array, ansonsten ein numerisches.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|