|
|
Einfaches Programm zur Trapezregel |
|
opaschlumpf |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2011, 16:04
Titel: Einfaches Programm zur Trapezregel
|
 |
|
 |
|
Einen wunderschönen guten Tag,
ich hoffe ich bin hier nicht fehl am Platz und es kann mir geholfen werden.
Ich bin Mathematik Student im dritten Semester und habe Numerik I im Moment, leider Gottes aber noch nie ansatzweise irgendwelche Sachen programmiert. Den ersten Übungszettel haben wir schon kläglich aufgegeben, doch ich bleibe am Ball und versuche noch meine Studienleistung zu bekommen.
Ich habe das Forum schon durchsucht, aber ich glaube, dass das hier zu einfach für euch alle ist, sodass es nicht im Forum steht, wenn doch, bitte ich um einen Link, danke
Zu meinem eigentlichen Problem:
Hier die exakte Aufgabenstellung:
In dieser Aufgabe sollen Integrale der Form Integral(a bis b) f(x) dx numerisch berechnet werden.
(a) Implementieren Sie für eine beliebig gegebene Zerlegung zerl mit Knotenpunkten a=x_0 < x_1 < x_2 < ... < x_(n-1) < x_n = b und eine beliebige Funktion f
(i) die summierte Trapez-Regel
(ii) die summierte Simpson - Regel
Es handelt sich also um Quadraturformeln
ich habe auch schon einen Ansatz, aber da ich noch nie programmiert habe, bitte ich um Verständnis
mein m-File heißt trapez.m mit:
Ich bitte um baldige und exakte Hilfe.
Ich möchte mich wirklich mit diesem Thema mehr auseinandersetzen, aber mir fehlt einfach das know-how.
Ich habe schon viele Tutorials durchgeschaut, aber gebracht hat es wohl alles nichts :/
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
opaschlumpf
edit by denny: Bitte die Codeumgebung verwenden. Danke!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2011, 16:30
Titel:
|
 |
|
|
DerBesteMensch |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.11.2011, 16:42
Titel:
|
 |
Hallo opaschlumpf,
Dieser Teil