WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

einfaches Tiefpassfilter

 

Dobby
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.05.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 17:27     Titel: einfaches Tiefpassfilter
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute, ich bin gerade erst Matlab Einsteiger und benötige für die Aufarbeitung eines periodischen Signals bekannter Frequenz ein Tiefpassfilter. Gibt es da nicht Standardprogramme die eventuell jemand von euch gebastelt hat um aus einer ASCII die Daten einzulesen und zu filtern? Wenns hilft, kann ich die Daten auch hochladen.

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Hannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2008, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tiefpass löse ich so:

Code:
%Tiefpassfilterung
        [b a] = butter(5,f_tp/(0.5*fs),'low'); % Koeffizienten der Übertragungsfunktion, f_tp ist die Grenzfrequenz, fs die Abtastfrequ., Butterworthfilter
x = filter(b,a,x); %x ist das Signal

 


Um das Signal einzulesen musst du mal das Forum durchforsten oder die Hilfe von Matlab.
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Funkenschlosser

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2008, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wieso kann die Grenzfrequenz f_tp nur zwischen 0 und 1 sein?
 
steffi
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 149
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2008, 08:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei meinem Programm ist die Grenzfrequenz bei 400 Hz. Das funktioniert! So pauschal kann ich nicht sagen warum das bei dir nicht geht. Wie ist denn der Code?
_________________

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe dann das ich einem Computer nur soweit traue wie ich ihn werfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tox
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 54
Anmeldedatum: 26.08.08
Wohnort: ---
Version: R2010b
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2008, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
-Edit-
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Babel42
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 05.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.09.2008, 10:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Weil Matlab mit normierten Frequenzen arbeitet. Das heißt die die höchste Frequenz in deinem Signal entspricht 1.
_________________

„I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.“
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2008, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch eine (vielleicht bescheidene) Frage hierzu:
Warum wird hier auf die halbe Atastfrequenz normiert? Dies mit dem Hintergrund dass dies nach Nyquist die größte auftretende Frquenz im System ist??
 
LuckyMat
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 09.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2009, 07:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
steffi hat Folgendes geschrieben:
Tiefpass löse ich so:

Code:
%Tiefpassfilterung
        [b a] = butter(5,f_tp/(0.5*fs),'low'); % Koeffizienten der Übertragungsfunktion, f_tp ist die Grenzfrequenz, fs die Abtastfrequ., Butterworthfilter
x = filter(b,a,x); %x ist das Signal

 


Um das Signal einzulesen musst du mal das Forum durchforsten oder die Hilfe von Matlab.


Danke! Aber was beudetet der erste Parameter 5 in der Funktion buffer()?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2009, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, nicht buffer sonder butter.

Der erste Parameter gibt die Ordnung des Filters an.

Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sooly

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2009, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich Abtastfrequenz von 1KHz habe und Grenzfrequenz bei 500Hz wählen möchte, wie soll ich 'f_tp' und 'fs' setzen?

DANKE!!!
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2009, 21:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gar nicht weil geht nicht. Damit würdest du das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem verletzen. Wenn du 500Hz als Grenzfrequenz willst, musst du schneller abtasten. Oder wenn du nur mit 1000Hz abtasten kannst, kannst du eben nur Grenzfrequenzen <500Hz haben. Natürlich könntest du mit sagen wir 499.999Hz als Grenzfrequenz arbeiten, aber den Unsinn dahinter solltest du dir selbst erklären Wink

Was f_tp und fs sind stand ja schon im Code...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pospiech
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 130
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.01.2010, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte einen Tieffpassfilter für Matrizen verwenden, habe also 2D Daten. Die filter Funktion gilt allerdings nur 1D Daten.

Wie würde der Code aussehen um 2D Daten zu filtern?

Und wie bestimem ich die Frequenzen? Die Daten sind Kamerabilder mit Auflösungen von ca 200x200 px, in denen in der Mitte ein Gauss und an den Rändern das zu elimenierende Kamerarauschen zu sehen ist.

Matthias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
NucleusCH

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2019, 10:25     Titel: Hochpassfilter
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

wie würde das Ganze denn für einen Hochpass aussehen? Ich hab ein paar Audiodateien von 5 Sek. Länge, die ich einfach mit 200, 400, 600, 800 und 1000 Hz Hochpass filtern möchte.

Vielen Dank im Voraus! Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.