|
tporsi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2014, 12:11
Titel: einfaches Zählen
|
 |
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, an dem ich mich seit Stunden totbeiße.
Ich habe einen Vektor:
a=[0 -1 0 0 0 1 2 3 2 1 0 0 0 -1 0 1 2 1 0 0 0 -1 -2 -1 0 0 0 2 4 6 4 2 0 0 0]
Ich möchte jetzt zähle, wie oft der Vektor die Null nach oben und nach unten verlässt.
Das ist bei diesem Vektor 3x ins negative und 3x ins positive. Also quasi alle Abweichungen von null, egal wie lang die sind, sollen einmal gezählt werden. Und das getrennt voneinander.
Habt ihr da ne Hilfe für mich?
Besten Dank
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2014, 12:22
Titel:
|
 |
Hallo,
das sollte zum Beispiel so gehen:
Falls zwischen den Übergängen immer eine 0 steht, so wie in deinem Beispiel, kannst du den Teil mit dem + auch weglassen.
Viele Grüße,
Nras
|
|
|
tporsi |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2014, 14:19
Titel: passt super
|
 |
Vielen Dank, das passt auf Anhieb. Vor allem der zweite Teil (von -1 auf 1 und anders rum) ist super.
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2014, 14:32
Titel:
|
 |
Hallo,
das ist gut. Aber die letzte 0 ist überflüssig. Das hier liefert das gleiche. Die 0 rührt daher, dass ich den Code einfach nur recycled habe.
Übrigens, was sollte bei diesem Vektor herauskommen?
Da ist kein richtiger Wechsel aber es sind positive Zahlen. Bei der Lösung kommt da nun eine 1 bei insPositive raus. Wenn du das nicht willst, dann musst du [0, a] in a ändern.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|