WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

einfachste syms Matrize, out of memory

 

Billbo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 29.04.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2010, 08:12     Titel: einfachste syms Matrize, out of memory
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich möchte eine einfachste matrize symbolisch berechnen und erhalte einen 'out of memory' fehler. zB

syms x ; A=[cos(x)]

(das problem macht das cos. ein einfaches x ist ok.)

wenn ich 'memory' eingebe, dann sieht der speicher ok aus.

Maximum possible array: 921 MB (9.663e+008 bytes) *
Memory available for all arrays: 921 MB (9.663e+008 bytes) *
Memory used by MATLAB: 223 MB (2.339e+008 bytes)
Physical Memory (RAM): 511 MB (5.363e+008 bytes)

ich benutze R2008 in der Student Version. ich weiss absolut nicht wo ich mit der fehlersuche beginnen sollte. vielleicht hat da jemand einen rat. Question Question
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2010, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bezweifle, dass ich da weiterhelfen kann, aber hier würde sich die Frage nach dem Betriebssystem aufdrängen.

Zudem erscheint es mir äußerst merkwürdig, dass RAM nur 512 MB ist (was sehr wenig ist), das größtmögliche Array aber über 900 MB...

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Billbo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 29.04.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2010, 12:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auf meinem Apple lasse ich Matlab in WMware unter Windows XP laufen. das könnte irgendwelche auswirkungen auf die angaben haben.

und falls die frage kommt, weshalb ich Matlab nicht unter Mac OS laufen lasse, ganze einfach: Matlab und Simulink verbrauchen im Leerlauf 40-50% der systemleistung!
die hotline hat was von einem bekannten(!) bug erzählt.

ist schon irgendwie alles komisch. wie ich auch Matlab benutzen will, ich halte mich immer nur damit auf es irgendwie überhaupt zum laufen zu bekommen. weiss garnicht wie die anderen damit produktiv arbeiten können. Laughing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2010, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da verkneife ich mir weitere Kommentare (z.B. zum Sinn oder Unsinn davon, sich einen Apple zuzulegen) und empfehle, die Hotline zu kontaktieren bzw. im Internet zu suchen.

Edit: wenn es sich um einen bekannten Bug in 2008a handelt, ist vielleicht auch der Umstieg auf eine neuere Version - gab ja seitdem 4 neue - zu überlegen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2010, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@Billbo: Ich interessiere mich für die Bug-Nummer des bekannten Bugs. Diese haben üblicherweise 6-stelligen Nummern oder der Nutzer bekommt einen Link der entsprechen endet:

http://www.mathworks.com/support/bugreports/123456

Mit dieser Information kann ich die aussage überprüfen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Billbo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 29.04.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2010, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe nun eine bug nummer erhalten und ich muss sagen dass ich ein wenig enttäuscht bin.

http://www.mathworks.com/support/bugreports/525845

und die antwort dazu

The problem has been fixed as of R2009b, however as you are working with the student version there's no free upgrade. As an alternative you may consider increasing your systems physical memory (altough there is not much left before running in the 4GB limit).

das kann doch nicht mit dem speicher zusammenhängen! ich bin aber insbesondere darüber enttäuscht, dass man zukünftige kunden auf diese art und weise alleine lässt. ein austausch einer alten version mit einer neuen wäre für die doch kein problem gewesen.

aber egal, was rege ich mich über sowas noch auf. wollt mal schauen wie es ist auf der legalen seite zu stehen. Rolling Eyes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2010, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte wie folgt dazu Stellung nehmen: Die Informationen des Technischen Supports habe ich überprüft und halte sie für korrekt. Ich kann die Enttäuschung der Nutzer von Studentenversionen verstehen, wenn es für Bugs die den Kern des Produktes betreffen kein kostenloses Upgrade gibt.

Nach meiner Einschätzung wird sich das generelle Problem mit der Zeit dadurch in Luft auflösen, als das die deutschsprachigen Hochschulen in den letzten 2 Jahren massiv sog. "Total Academic Headcount" Lizenzen - oftmals Campus-Lizenzen genannt - gekauft haben. Diese ermöglichen allen Studierenden und Wissenschaftlern die MATLAB Nutzung und dann gibt es auch alle entsprechenden Bugfixes und Updates. Dies ist übrigens auch ein Ergebnis der Studiengebühren. Über den Sinn und Unsinn von Studiengebühren kann man trefflich streiten, aber die Gremien die unter Mitwirkung der Studierden entscheiden was mit den Gebühren angefangen wird haben sehr starken Wert darauf gelegt, dass auch etwas zählbares für die Studierenden dabei herauskommt. Softwarepakete gehören dazu.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.