|
|
Einfügen eines Zeilenvektors in eine neue Matrix |
|
Max963 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2015, 14:02
Titel: Einfügen eines Zeilenvektors in eine neue Matrix
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
------------------------------ 1 2000 40000
------------------------------ 3 3647 80000
Ich habe eine Matrix(A)= 2 2460 35160
------------------------------ 2 3406 40670
------------------------------ 1 5497 45612
------------------------------ 3 4687 12354
..... ......... .........
Nun untersuche ich alle Zeilen der Matrix entlang der ersten Spalte (A(:,1)).
Die untersuchung habe ich über eine for-schleife(ii wird hochgezählt) verwirklicht, nun will ich drei neue Matrizen erzeugen (B,C,D)
Die neuen Matrizen sollen die jeweiligen Zeilenvektoren enthalten und als Matrix dargestellt werden.
Bsp:
----1 2000 40000
B= 1 5497 45612
.... ....... ..........
C= 2 2460 35160
---- 2 3406 40670
.... ....... ..........
D=analog
Ich habe es versucht über einen Zähler k, den ich nach dem eintreffen des jeweiligen Falls um k=k+1 erhöhe.
Nun wollte ich zB die Matrix B erzeugen über den Befehl B=[k,A(ii)] durch die Erhöhung von k sollte dann die nächste Zeile B=[k+1,A(ii)] heißen.
Das hat leider nicht funktioniert. Da mir keine Matrix angezeigt wird, die ganze Zeilenvektoren enthält und das Element a11 ist k, obwohl ich mit k eigentlich nur die Zeile definieren wollte.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Danke im Voraus;)
P.S. anbei liegt noch mein Ansatz als JPEG
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Matlab.jpg |
Dateigröße: |
107.63 KB |
Heruntergeladen: |
245 mal |
|
|
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2015, 22:33
Titel: Re: Einfügen eines Zeilenvektors in eine neue Matrix
|
 |
Hallo Max,
Max963 hat Folgendes geschrieben: |
Nun wollte ich zB die Matrix B erzeugen über den Befehl B=[k,A(ii)] durch die Erhöhung von k sollte dann die nächste Zeile B=[k+1,A(ii)] heißen.
Das hat leider nicht funktioniert. Da mir keine Matrix angezeigt wird, die ganze Zeilenvektoren enthält und das Element a11 ist k, obwohl ich mit k eigentlich nur die Zeile definieren wollte. |
Du verwendest k hier nicht als Index, sondern erzeugst einen Zeilenvektor, der aus k gefolgt von A(ii) besteht. Im Getting Started der Matlab-Hilfe gibt es ua. ein Kapitel Array Indexing, das dürfte hilfreich sein.
So
ist k ein Index (Zeile k, alle Spalten).
Ein Vorschlag,
Grüße,
Seban
PS. Stell dir vor, du möchtest hier jemandem helfen. Wäre es nicht hilfreich, wenn man den Code nicht abtippen bräuchte und Daten direkt in Matlab kopiert werden könnten?
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|