WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eingangssignal zurücksetzen/pausieren/delay

 

jakethejake
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 21.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2018, 12:18     Titel: Eingangssignal zurücksetzen/pausieren/delay
  Antworten mit Zitat      
Hallo MATLAB Forum,

ich stehe vor einem Problem in Simulink, welches ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe für mein Problem ein Minimalbeispiel gebaut und dem Post angeheftet.

Es geht um Folgendes:

Ich habe zwei verschiedene Eingangssignale
- Signal 1: Ein sich wiederholendes Beispielsignal mit 200s Signallänge
- Signal 2: Einen Konstantwert

Ein Schalter entscheidet darüber welches Signal in den Output übergeht. Der Schalter wird über ein logisches Signal gesteuert. Bei einem Wert von 0 wird das Wiederholsignal (Signal 1) weitergeleitet, bei einem Wert von 1 das Konstantsignal (Signal 2) verwendet.
Soweit so gut.
Wenn nun auf das Signal 2 geschaltet wird (hier bespielhaft bei 120s) dann läuft das Signal 1 ("im Hintergrund") weiter. Schalte ich nun zurück auf Signal 1 (hier beispielhaft bei 480s) dann setzt das Signal 1 an anderer Stelle fort als beim ersten Umschaltevorgang.
Wie bringe ich das Modell dazu genau dort bei Signal 1 anzusetzen, wo es beim ersten Umschaltvorgang aufgehört hat? (bei 120s/200s anstatt bei 80s/200s)

Habe es schon mit einem Zeitoffset oder mit einem Delay probiert, allerdings habe ich damit noch keine Lösung gefunden.
Dazu sei gesagt, dass meine wirklichen Signale komplexer sind und das hier nur vereinfachte Signal sind. Zudem kenne ich nicht a priori die Zeitpunkte (hier 120s und 480s Simulationszeit) an denen umgeschaltet wird. Das Modell müsste dahingehend selbst erkennen wann welches Signal anliegt (logisch 0 oder 1).

Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Gruß,
jakethejake

minimalbeispiel_signalschaltung_offset.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  minimalbeispiel_signalschaltung_offset.slx
 Dateigröße:  20.1 KB
 Heruntergeladen:  224 mal
scope1.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  scope1.PNG
 Dateigröße:  22.89 KB
 Heruntergeladen:  245 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.