Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einheiten in pde

 

ueg
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 44
Anmeldedatum: 15.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2020, 19:06     Titel: Einheiten in pde
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

ich habe mir eine 2-dimensionale Simulation für die Erwärmung eines Körpers mittels
Code:
createpde()
erstellt (die Funktion ist Teil einer Toolbox, ich weiß allerdings nicht auswendig welche).

Meine Frage ist nun Folgende:
in welchen Einheiten müssen die ganzen Koeffizienten zur Berechnung eines thermischen Modells angegeben werden?
Namentlich vor allem: die Dichte ("MassDensity"), die Wärmekapazität ("SpecificHeat"), die Wärmeleitfähigkeit ("ThermalConductivity"), die Temperaturen z.B. "AmbientTemperature", der Wärmefluss ("HeatFlux").

Werden dafür die SI Einheiten, m, kg/g, K, W, s verwendet?
Vielleicht bin ich nur zu doof zum Lesen, aber in der Dokumentation zu den ganzen pde Funktionen stehen in den Beispielen immer nur Zahlenwerte, ohne anzugeben, welche Einheit verwendet wurde.
Meine Simulation haut so pi mal Daumen hin, aber nicht ganz und ich würde gerne die Einheiten als Fehlerquelle ausschließen. Zumal es teilweise in den Dokumentationen Koeffizienten gab, welche um Größenordnungen unterschiedlich von meinen verwendeten liegen.. Mein simulierter Werkstoff ist allerdings auch Quarzglas und ich weiß nicht was in den Beispielen simuliert wurde.. evtl. Stahl o.ä.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

PS: Falls das das falsche Unterforum sein sollte, tut es mir leid und der Beitrag darf gerne verschoben werden. Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.