Verfasst am: 22.05.2016, 10:03
Titel: Einlesen-Bearbeiten-Speichern von mehreren uint16 Dateien
Hallo Zusammen,
als Neuling in der Matlab Welt stehe ich vor folgendem Problem:
Ich möchte eine große Menge (über 1000 stk.) an uint16 Dateien mit verschiedenen Funktionen bearbeiten.
Das einlesen und bearbeiten einer einzelnen Datei funktioniert bereits, lediglich die Implementierung in eine Schleife gelingt nicht so wirklich.
Da es sich ja um relativ viele Dateien handelt wird es wohl kaum möglich sein alle auf einmal in den Workspace einzulesen.
Meine Grundidee wäre also die erste Datei einzulesen, bearbeiten und die bearbeitete Datei in einem Ordner abzuspeichern, bis eben alle Dateien aus dem Ursprungsordner bearbeitet und abgespeichert sind.
Die Dateien unterscheiden sich in der Bezeichnung lediglich um eine Nummer, sprich Datei1.uint16, Datei2.uint16 usw.
Habt ihr eine Idee wie sich das am besten realisieren lässt?
Bitte poste den Code, mit dem Du es bisher probiert hast und erkläre, was "funktioniert nicht so richtig" im Detail bedeutet. Wahrscheinlich kann man dann die entsprechende Zeile leicht verbessern. Das wäre viel einfacher als hier den gesamten Code zu posten, weil man dazu die Einzelheiten erraten müsste.
Das Einlesen der Bilder und die Bearbeitung der Bilder Funktioniert soweit.
Das Abspeichern der bearbeiteten Bilder funktioniert jedoch nicht, sobald ich den Ordner mit den zu bearbeitenden Bildern auswähle erscheint die Fehlermeldung:
"Error using imwrite (line 426) Unable to determine the file format from the file name."
Ziel ist es bei jedem Durchlaufen der Schleife das bearbeitete Bild in einem neuen Ordner mit dem gleichen/ursprünglichen Namen abzuspeichern (also alle bearbeiteten Bilder im gleichen Ordner).
Welche Methode eignet sich dazu, imwrite scheint eher nicht geeignet zu sein...
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.