Verfasst am: 17.04.2015, 22:22
Titel: Einlesen der Werte von Excel
Hallo zusammen,
bin in Sachen Matlab noch ein blutiger Anfänger und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will aus der Excel Tabelle die Werte auslesen und anschließend die Spalte 1 und 3 plotten. Aber mir wird ein Fehler angezeigt.
Ich will die Zahlen im Excel in m abspeichern und versuchen zu plotten. Wenn ich eine andere Excel Datei nehme funktioniert das.
Ist eventuell der datensatz zu lang? Bin gerade bissl ratlos?
wenn du in den Workspace Browser schaust, sollten die Dimensionen von m angezeigt werden. Mit Doppelklick auf m kannst du dir m auch ansehen.
In der Datei scheint das Problem zu sein, dass die Zahlen als Text gespeichert wurden. Das wird in Excel auch durch die grünen Markierungen in der linken oberen Ecke der Zellen signalisiert.
Dies sorgt dafür, dass die Zahlen als Text behandelt werden und folglich in txt bzw. raw landen.
Eine Möglichkeit die Strings im cell txt in double umzuwandeln, ist es mit Schleifen durch das cell zu laufen und darin str2double (oder str2num) zu verwenden.
Wie man bestimmte Sheets und Bereiche einlesen kann, findet man in der Hilfe zur Funktion xlsread. Es bietet sich an, sich frühzeitig mit der Matlab-Hilfe bekannt zu machen, sie wird dir nicht nur zu Beginn deiner Matlab-Zeit eine treue Begleiterin sein
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.