|
|
Einlesen eines Grauwertbildes wird zu RGB |
|
Aticus |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2011, 12:27
Titel: Einlesen eines Grauwertbildes wird zu RGB
|
 |
Hallo zusammen!
Bin an ner kleinen Aufgabe zur Bildquantisierung und schon beim Einlesen gibts ein Problem
Ich habe ein Bild im JPG Format vorliegen. Sieht ziemlich grau aus und ich habe zusätzlich ein Grafikproggi angewiesen es in Grauwerte umzuwandeln.
Nun schmeiße ich also Matlab an und sage:
"Size" spuckt mir nun aber dreister Weise eine n X m X 3 (!) Matrix, sprich ein RGB Format aus.
Laut Matlab-Hilfe soll sich "imread" für Grau und RGB Bilder eignen, aber es kann doch nicht gewollt sein, das intern alles als RGB behandelt wird...
Meine Frage also an euch: Wie veranlasse ich Matlab dazu alles in einer Ebene zu belassen?
greetz
Aticus
|
|
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2011, 12:35
Titel:
|
 |
Moin,
ein Grauwertbild ist nicht zwangsläufig eine m*n Matrix und imread macht nichts ohne zusätzliche Befehle. Dein Original muß ein Farbbild sein. Für die Umrechnung gibt es die komplizierte Methode, nach der alle Kanäle einzeln gewichtet werden oder Du ziehtst einfach einen Kanal I(:,:,1) usw. raus oder einfach:
doc rgb2gray
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|