Verfasst am: 20.06.2016, 21:09
Titel: Einlesen eines Vektors mit Klammern und exp-Termen
Hallo!
Im Zuge einer Arbeit muss ich Daten aus größeren Textdateien herauslesen. Ganz konkret müsste ich mehrere Vektoren mit exponential-Termen auslesen und weiterverarbeiten, das alles in Matlab R2015b.
Es sind insgesamt 5504 Vektoren die auslesen möchte.
Mein Ziel es, 3 Spaltenvektoren mit den jeweils ersten, zweiten und dritten Werten der ursprünglichen Vektoren zu erhalten, d.h drei (5504 x 1) Vektoren. Leider stecke ich schon beim einlesen der Vektoren fest.
optionale Parameter müssten als Parameter-Wert - Paare übergeben werden. Da aber e ohnehin als exponential interpretiert wird, brauchst du das gar nicht angeben. Es reicht
Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Es bildet sich nun eine 1x3 Zelle mit dem Namen "face_Centers" in der Workspace. Leider sind die Elemente der Zelle leer, wenn ich mir die Zelle über die Workspace anschaue.
Weiß einer von euch Rat ?
Ich würde dazu gerne einen Screenshot hochladen (.png, 32kB) aber das wird von der Forensoftware unterbunden.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe, aber leider bleibt die entstandene 1x3 Zelle leer, wie bei den Screenshots oben. Es wäre super, wenn es mit dem Einlesen der Vektoren durch textscan klappt, denn damit würde ich mir den Workaround unten sparen:
I(k,1) = H{k,1}(1,1); % Inhalt der Zelle in Zelle auslesen
I(k,2) = H{k,1}(1,2); % Inhalt der Zelle in Zelle auslesen
I(k,3) = H{k,1}(1,3); % Inhalt der Zelle in Zelle auslesen
In dem Workaround wird der eingelesene Vektor in 3 einzelne Spaltenvektoren namens x,y und z, jeweils vom Typ double, umgeschrieben.
Die Lösung ist wohl nicht sehr elegant und prozessorfreundlich. Bei 5504 Zeilen geht das noch einigermaßen fix, ich weiß aber noch nicht wie es bei einer größeren Zahl von Vektoren wird. Von daher ist jeglicher Verbesserungsvorschlag erwünscht und sehr gern gesehen!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.