|
nadine21 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2011, 11:37
Titel: Einlesen eines Wertes
|
 |
Hallo,
ich habe eine banale Frage an euch.
Ich habe zwei m-Dateien. In der ersten habe ich einen bestimmten Wert A gespeichert/berechnet. In der zweiten möchte ich dann diesen einlesen und damit weiterrechnen.
Ich weiß joch nicht wie ich den Wert A einlese. Hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen..
Danke schonmal
Nadine
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2011, 12:15
Titel:
|
 |
Sind es Skript Dateien oder Funktionen?
Skript Dateien arbeiten mit dem "normalen" MATLAB Workspace, jede Funktion hat ihren eigenen Workspace und damit ihre eigenen Variablen.
Du kannst die Variablen beispielsweise mit der Funktion übergeben.
z.B.
wenn du dann mit
dann kennt die Funktion die Variable und kennzeichnet sie als Variable x.
Mehr gibt es in der Hilfe!
|
|
|
Kia |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2011, 12:18
Titel:
|
 |
was meinst du mit dem "einlesen"? möchtest du eine Variable aus einer Datei einlesen oder mit der im Workspace vorhandenen Variable weiter arbeiten??
wie wird deine Variable gespeichert? welches Format hat diese Datei?
|
|
|
nadine21 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2011, 18:12
Titel:
|
 |
Hey,
ch habe in der ersten m-Datei beispielsweise die Zahl "A=5;" gespeichert(Ohne Funktion usw.). In der zweiten m-Datei möchte ich dann den Wert von A aufrufen/einlesen, sodass in der zweiten bspw. steht:
A="read(ersteDatei, A"
und er den Wert 5 übernimmt.
Ich weiß jedoch nicht wie der Befehl in den Auführungszeichen aussehen muss...
Vielen Dank
|
|
|
Kia |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.03.2011, 19:24
Titel:
|
 |
sofern deine Varibale A zwischendurch nicht gelöscht wurde, steht diese immernoch im Workspace und die kannst du einfach übernehmen ohne was einlesen zu müssen (vorausgesetzt, deine 2. M-File am Anfang den Workspace nicht löscht)
Du kannst auch direkt mit der Variable weiter arbeiten, wenn du zum Beginn deiner 2. M-File die erste ausführen lässt. Ansonsten solltest du zum Ende der ersten Datei deine Variable A abspeichern (z.B. als MAT-Format) und diese liest du dann mit load zum Beginn der 2. Datein ein.
|
|
|
nadine21 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2011, 23:18
Titel:
|
 |
Okay, danke erst einmal für den Tip. Es kommt jedoch nur die Variante mit dem Abspeichern in Frage. Ich habe dieses mit save(Editorname, Variable, mat) gemacht, bekomme jedoch eine Fehlermeldung:
??? Attempt to execute SCRIPT binom as a function:
Habe also scheinbar einen Fehler beim speichern gemacht, oder?Vor allem welchen?
Danke euch u schönen Abend noch:)
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|