|
|
Einlesen mit textscan mit wechselndem Format in den Spalten |
|
karst2222 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010, 17:35
Titel: Einlesen mit textscan mit wechselndem Format in den Spalten
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich muss eine Datei einlesen die in Spalten eigentlich Zahlen (numeric) aber teilweise auch " ++++ " bzw. "----" enthält. (Ursache ist wenn der Messwert über den Messbereich hinausgeht.)
Ich habe versucht mit textscan zu arbeiten dabei verschieden numerische Formate ausprobiert aber durch die plus "++++" und minus "----" bekomme ich überhaupt keine Daten in meine Strukt D (siehe Beispiel). Hierzu meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt bei textscan diese Sonderzeichen als NAN oder irgendwie anders werten zu können? Ich habe in der Hilfe nichts dazu gefunden.
Die zweite Variante die ich ausprobiert habe ist die Datei als String einzulesen, das funktioniert, und anschließend die "++++" bzw. "----" durch den Maximalwert der Spalte zu ersetzten. Hier stehe ich aber auf dem Schlauch wie ich erstens die Maximalwerte aus der "string" Struktur C bekomme und auf der anderen Seite wie ich sie anschließend in nummerische Daten umschreiben kann.
Vielen Dank für eure Hilfe. Anbei ein Auszug aus den Daten und die beiden Codes.
[/b]
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
textscan_02.txt |
Dateigröße: |
6.04 KB |
Heruntergeladen: |
617 mal |
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2010, 21:01
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Hierzu meine Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt bei textscan diese Sonderzeichen als NAN oder irgendwie anders werten zu können? Ich habe in der Hilfe nichts dazu gefunden.
|
... dann hasst du leider nicht genau gelesen. Auszug aus der Hilfe für die Option "TreatAsEmpty":
Zitat: |
String(s) in the data file to treat as an empty value. Can be a single string or cell array of strings. Only applies to numeric fields.
|
Dies führt zu folgendem Code:
Anschließend kannst du nun die cell in eine Matrix umwandeln und die NaN's durch das Maxima der jeweiligen Spalte ersetzen:
MFG
Sco
|
|
|
Karst2222 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010, 11:26
Titel:
|
 |
Hallo Sco,
du hast recht, das habe ich übersehen, bzw. falsch benutzt.
Vielen Dank für die Hilfe ich habe es eins zu eins umsetzten können.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war letzte Woche auf einer Konferenz.
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|