ich bin kurz vor nem Nervenzusammenbruch.
Ich sitze hier schon seit Tagen und komme nicht weiter.
Aber im Prinzip habe ich nichts so kompliziertes zu tuen.
Ich möchte "einfach" nur Daten einlesen, verändern und dann wieder ausgeben, bzw. den "alten" File überschreiben.
Ich habe eine Txt.Datei die einen Header enthält und Zahlenwerte in folgender Form:
Code:
Datum = 1.10.2010
Meßdaten = "Spannungsmessung.txt"
Spannung in Volt
Strom in Amper
Uhrzeit: 15:30:20
Meßdaten:
20.450 21.228.4567 21.5510.8732 22.4212.0266 23.2213.03754 24.8915.01243 25.3316.05332 27.4117.02220 28.7718.07109 29.5519.03898 30.4120.08286 31.4721.09245
Nun möchte ich die Werte , also das was unter "Meßdaten:" steht, verändern, und anschließend wieder genau in der Form wie oben abspeichern. Nur das eben nun die Zahlenwerte anders sind, aber der Header soll genau so bleiben.
Hat jmd. ne Idee wie das hinbekommen könnte?
Wäre echt wichtig und ich beiße mir daran einfach die Zähne aus.
ich habe deine Fragen bezüglich dieses Themas seit den letzten Tagen (in mehreren Threads) verfolgt. Jedoch hatte ich keine Zeit mich damit näher zu beschäftigen.
Zitat:
ich bin kurz vor nem Nervenzusammenbruch.
Da ich dies natürlich nicht möchte und du ja auch ein Maß an Eigeninitiative gezeigt hasst, habe ich mich heute doch einmal deinem Problem angenommen und versucht eine Lösung zu finden.
Ich weiss leider auch nicht wie man nur bst. Stellen eines Text-Dokumentes ändert. Jedoch könnte man doch einfach ein Abbild des Dokumenes mit veränderten Daten erstellen.
Ich denke es sollte folgendermaßen für deinen Fall klappen (insofern deine Text Datei nicht gerade Abermillionen Einträge hat):
Code:
pathin = 'C:\Documents and Settings\xxxxx\Desktop\test.txt';
num_header_lines = 6;
fid = fopen(pathin);
header = textscan(fid,'%s %s %s',num_header_lines); % read header
data = textscan(fid,'%f %f'); % read data fclose(fid);
So, ok ich habe es endlich hinbekommen.
Octave machts einem nicht einfach.
danke euch beiden, Sco und Jan für eure tolle unterstützung.
viele Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.