Verfasst am: 20.05.2016, 16:35
Titel: Einlesen und darstellen mehrerer .csv-files gleichzeitig
Hallo zusammen,
ich schreibe momentan an einem Projekt, dass sich mit auslesen und darstellen von .csv-files beschäftigt. Momentan habe ich es geschafft, mit Hilfe einer while-Schleife, jedes einzelne nacheinander einzulesen und plotten. Man muss dazu erwähnen, dass die .csv-Dateien 9 Spalten besitzen.
Allerdings würde ich gerne nur die erste Spalte jeder .csv-Datei in einem Plot darstellen.
Um euch ein bisschen zu zeigen was ich gemacht habe:
Code:
my_path = uigetdir('','Bitte Datensatz-Ordner auswählen'); %Ordner wählen
dirData = dir([my_path,'/*.csv']) ; % Get the filetype-data for the directory
fileList = {dirData.name};
fileList = cellfun(@(x)fullfile(my_path,x),... %# Prepend path to files
fileList,'UniformOutput',false);
Segment_data=[];
for i_structgen = 1:length(fileList)
Segment_data(i_structgen).Filename=fileList{i_structgen};
i_struct=0; %loop-variable
while1 %while-loop because of repeatings: not possible in for-loop!!
Ich erstelle zuerst eine Liste aller Dateien die in einem bestimmten Ordner enthalten sind.
Die Liste wird dann in der while-Schleife einzeln abgearbeitet und später dargestellt. Hierfür wird zuerst in csvfiles_einlesen_v3 die Datei ausgelesen und als table abgelegt, um sie dann später einfacher plotten zu können.
die Funktion csvfiles_einlesen_v3 findet ihr hier:
Code:
function myTable= csvfiles_einlesen_v3(filename, startRow, endRow)
delimiter = ';';
if nargin<=2
startRow = 3;
endRow = inf;
end
Wie oben schon erwähnt würde ich nun gern alle gleichzeitig Dateien einlesen und in einem Plot darstellen.
Meine Idee war es, das ganze mit einer for-schleife zu lösen, die das Array "myMatrix" füllt. Allerdings habe ich leider nicht bedacht bzw. habe das Problem, dass Sie natürlich immer wieder von der nächsten Datei überschrieben wird.
Hättet Ihr , falls Ihr mein Problem verstanden habt , eine Idee oder Anregung mit der ich das Überschreiben umgehen kann und dann eventuell alle Dateien gleichzeitig in einem Plot darstellen kann.
Vielen Danke an die, die sich die Mühe machen würden mir ein bisschen zu helfen
danke für deine schnelle Antwortr. Ich meinte natürlich nacheinander.
Das mit dem Zähler muss ich allerdings noch ausprobieren, bin leider noch nicht dazu gekommen. Ist aber eine gute Idee vielen Dank.
Ich würde nun gerne immer die erste Spalte, jeder Datei, zusammen in einem Plot darstellen. Also im Prinzip jede Spalte als eigene Funktion, aber im gleichen Diagramm.
Grüße Marius
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.