|
|
Einlesen und Vergleichen von Exceltabellen |
|
Dome |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2015, 15:57
Titel: Einlesen und Vergleichen von Exceltabellen
|
 |
Hallo,
ich habe ein problem. ich habe zwei Exceltabellen "Messwerte 1.xlx" und "Messwerte 2.xls". Die beiden Tabellen sind ähnlich aufgebaut. In der ersten zeile sind beschreibende Überschriften. Ich will die einzelnen Zahlenwerte in der Spalte mit der Überschrift "Faserlänge" in den beiden Exceldatei quadrieren. Anschließend sollen die quadrierten Werte von der Datei "Messwerte 1" von den quadrierten Werten der Datei "Messwerte 2" subtrahiert werden und in eine neue Exceltabelle ausgegeben werden.
Ich habe zwar das Matlab tutorial durchgemacht, komme aber nicht drauf wie das gehen soll. Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Gruß
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.02.2015, 16:06
Titel:
|
 |
Hallo,
was hast du denn bisher versucht? Ohne die genaue Formatierung der Dateien zu kennen, ist das schwierig.
Ist beispielsweise vorab bekannt, in welchem Bereich die Faserlängen stehen? Ist die Anzahl der Werte in beiden Dateien gleich?
Grüße,
Harald
|
|
|
dome |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2015, 09:05
Titel: Einlesen und Vergleichen von Exceltabellen
|
 |
Hallo Harald,
also die beiden Dateien sind gleich aufgebaut. Ich habe unter der Überschrift "Faserlänge" in beiden Exceltabellen die gleiche Anzahl an Werten.Ich habe mal ein einfaches beispiel erstellt. Allerdings ist die Spalte "Faserlänge'' nicht immer in Spalte E sondern kann auch mal in F sein. Deshalb muss man erst dnach suchen. Das habe ich wie folgt gemacht:
das sollte soweit funktionieren. Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt jeden einzelnen wert quadriere(das gleiche mit der zweiten Exceltabelle) und von der zweiten Exceltabelle subtrahiere und die erstellten Werte (Werte aus Messwerte 1^2 - Werte aus Messwerte^2) in eine Exceltabelle (z.B. ergebnis.xls) abspeichere. Die ergebnisexceltabelle soll dann gleich aufgebaut sein. Also in der ersteb Zeile auch die Überschrift 'Faserlänge' und darunter die erstellten werte.
[EDITED, Jan, Bitte Code-Formatierung benutzen - Danke]
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.02.2015, 09:47
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt jeden einzelnen wert quadriere(das gleiche mit der zweiten Exceltabelle) und von der zweiten Exceltabelle subtrahiere und die erstellten Werte (Werte aus Messwerte 1^2 - Werte aus Messwerte^2) in eine Exceltabelle (z.B. ergebnis.xls) abspeichere. |
Grüße,
Harald
|
|
|
Dome |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2015, 20:43
Titel:
|
 |
Hallo und danke schon mal Harald,
aber wie definiere ich den die "Werte" dass er nur die Werte unter der Überschrift 'Faserlänge' nimmt?
Also sagen wir mal die Überschrift 'Faserlänge' steht in der Datei 'Messwerte1' in E2 (also Spalte E und Zeile 2). Dann würden die Zahlen also in E3 beginnen und in E53 enden.
In der Datei 'Messwerte2' sagen wir steht die Überschrift 'Faserlänge' in B1 und die Zahlenwerte fangen immer direkt darunter an also in B2 und enden in B52. Wie kann ich jetzt eine Exceltabelle erstellen in der eine Überschrift 'Faserlänge'(irgendwo: in dem Beispiel sagen wir A1) steht und darunter die 50 Werte nämlich in A2 der Wert (E3-B2)^2, dann in A3 der Wert (E4-B3)^2 und so weiter.
Kannst du mir da weiter helfen. Wäre super
Gruß
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2015, 23:38
Titel:
|
 |
Hallo,
Beispieldateien wären deutlich hilfreicher als längliche Erklärungen. Es hängt nämlich letztlich auch von den restlichen Dateiinhalten ab.
Es kann z.B. auch helfen, die Daten als Table zu importieren. Dann kannst du auf die Daten direkt über den Spaltennamen zugreifen. Auch hier aber eine Frage des Dateiaufbaus.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|