|
|
Einlesen unterschiedlicher Dateien mit Textscan |
|
Turbopavel |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2017a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2016, 20:58
Titel: Einlesen unterschiedlicher Dateien mit Textscan
|
 |
Hallo! Ich möchte eine csv-Datei mit textscan einlesen... Öffne ich die Original-Datei in Matlab, so wird mir diese ohne Werte angezeigt. Öffne ich die Datei in Excel und speichere diese erneut als csv-Datei ab, kann ich die "neue" csv-Datei problemlos in Matlab einlesen und bekomme alle Werte angezeigt. Woran liegt das? Das Problem besteht darin, dass ich zwingend die originale csv-Datei mit Matab öffnen muss und den Umweg über Excel nicht gehen kann... Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2016, 21:57
Titel:
|
 |
hallo. ich empfehle den thread aus meiner signatur.
die fehlerbeschreibung ist recht dürftig.
Zitat: |
Öffne ich die Original-Datei in Matlab, so wird mir diese ohne Werte angezeigt. |
was heist "Öffnen"
ohne den code. und beispieldateien kann man hier nur rumraten und ein effectives antworten ist nicht möglich
|
Turbopavel |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2017a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2016, 22:41
Titel:
|
 |
Hallo! Es geht mir nicht wirklich um den Code, der funktioniert. Mir geht es darum, das Matlab die Original-Datei nicht lesen kann. Ich öffne die Datei über den Import (Current Folder > Doppelklick auf die Datei). Dort werden mir wie gesagt keine Werte angezeigt (NaN). Mach ich das selbe mit der über Excel abgespeicherten Datei, werden mir alle Werte korrekt dargestellt. Wollte gern wissen woran das liegt und wie ich das mit Matlab umgehen kann...
Hier sonst nochmal der Code, wie ich die csv-Datei öffne:
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2016, 03:06
Titel: Re: Einlesen unterschiedlicher Dateien mit Textscan
|
 |
Hallo Turbopavel,
Das klingt so, als sei die "Original csv-Datei" nicht im CSV-Format geschrieben, sondern ein binäres Excel-Format. Öffne diese Datei doch mal direkt im Editor. Ist es ein lesbarer Text? Wenn nicht, verwende
xlsread
zum Lesen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|