Verfasst am: 10.11.2014, 18:43
Titel: Einlesen von csv-daten
Hallo,
ich habe die Themen im Forum durchforstet, aber konnte leider keine passendes Thema zu meinem Problem finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte mehrere csv-daten in Matlab einlesen. Von diesen Dateien benötige ich nur bestimmte Spalten.
Problem: Die Spaltenanzahl der Dateien ist unterschiedlich. D.h. manche Datein haben 5 manche 10 manche 15 Spalten.
Ich benötige jede zweite Spalte. D.h. wenn die zu einlesende Spalte leer ist soll abgebrochen werden und die nächste Datei eingelesen werden.
Wie kann ich dies Programmieren.
ist mit textscan möglich.
Ich würde anfangs eine Zeile analysieren um zu sehen, wieviele Spalten es sind (Trennzeichen zählen), und dann mit '%*f %f' und repmat arbeiten.
Jetzt habe ich ein anderes Problem wo ich dringend Hilfe beötige.Ich hab zwar im Forum danach gesucht aber leider nix gefunden.Und zwar möchte ich die Anzahl eines Strings von einem cell Array in einem anderen cell Array zählen,d.h wieviel mal kommt der eine String in dem cell Array vor und das ganze dann addieren.
wenn ich es richtig verstanden habe, konntest du die Problematik des Einlesens lösen. Für die Anschlussfrage hat denny einen Vorschlag gemacht.
Was sollen wir nun mit der Datei machen?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.