WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einlesen von einzelnen Zeilen und Spalten .txt

alejandro
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2013, 09:05     Titel: Einlesen von einzelnen Zeilen und Spalten .txt
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Smile

Ich bin leicht am verzweifeln und brauche dringen eure Hilfe. Vieles hier aus dem Forum hat mir bereits geholfen aber kleinigkeiten bringen mich dann wiederum Twisted Evil jajaja!

Es geht darum ein kleines Programm zu schreiben das Reaktionszeiten aus eingelesenenn Daten ausrechnen und jeweils für einzelne Versuchspersonen ausgibt. Es sind tabstoppgetrennte Textdatein. Ausgegeben werden soll es im gleichen Format ausgegebn werden (Im zweifel auch in .xls wie ich es bis jetzt gemacht habe aber vielleicht geht es auch als .txt).

Zur Erklärung:

Dem Probanden wird ein Bild mit Frage präsentiert (Bild On) ab diesem Moment hat er die Möglichkeit mit der rechten oder linken Pfeiltaste zu antworten (Taste= 77 oder 75).

Die Reaktionszeit für jeden TRIAL ergibt sich also aus folgendem:
Reaktionszeit = Bild On bis Tastendruck (77 oder 75)
Reaktionszeit = Zeit vom Tastendruck minus Zeit Bild On

Es gibt natürlich ausnahmen bei dem der Proband bei einem Trial keine oder eine falsche Taste drückt aber ich will erstmal davon ausgehen das alles soweit richtig ist Smile danach baue ich Sonderregelungen ein.

Als Anlage: Ein Bild das verdeutlicht welche Zeilen zur Rechnung einbezogen werden sollen und natürlich eine Beispieldatei.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe...!!!

001V_A_St_130607-111312.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  001V_A_St_130607-111312.txt
 Dateigröße:  14.08 KB
 Heruntergeladen:  260 mal
Reaktionszeit.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Reaktionszeit.JPG
 Dateigröße:  215.26 KB
 Heruntergeladen:  367 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2013, 11:44     Titel: Re: Einlesen von einzelnen Zeilen und Spalten .txt
  Antworten mit Zitat      
Hallo alejandro,

Was genau ist denn nun Deine Frage? Wobei können wir Dir helfen? Was hast Du schon selbst probiert und wo klemmt es noch?

Gruß, Jan

alejandro
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2013, 11:58     Titel: Hier der code...als erstes würde ich gerne zusammenfassen
  Antworten mit Zitat      
Als erstes würde ich gerne zusammenfassen und nicht endlos jeden auszuführenden Schritt angeben...ansicht geht das so ist aber mega unordentlich und man verliert den Überblick...

Code:
path(...)

fileID = fopen('001.xls');
[num,txt,raw] = xlsread('001'); %Lädt xls mit num, txt und raw (num+txt) content

beschriftung = txt; %Lädt die beschriftung aus der variable txt)

Spalte_A=num (6); Spalte_B=num (7); Spalte_C=num (11); Spalte_D=num (12); Spalte_E=num (16); Spalte_F=num (17);

Spalte_AB = bsxfun(@minus, Spalte_B, Spalte_A);
Spalte_CD = bsxfun(@minus, Spalte_D, Spalte_C);
Spalte_EF = bsxfun(@minus, Spalte_F, Spalte_E);

xlswrite ('001_RZ', [Spalte_AB; Spalte_CD; Spalte_EF;]);

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2013, 14:42     Titel: Re: Hier der code...als erstes würde ich gerne zusammenfass
  Antworten mit Zitat      
Hallo alejandro,

Bitte bedenke, dass das Problem für Dich sicher vollkommen klar ist, die Leser haben aber keine Ahnung, was Du machst und was Du machen möchtest.
So wird mir z.B. noch nicht klar, was Du "zusammenfassen" möchtest. Wieso könntest Du welche Schritte "endlos" angeben? Das ist doch eher unwahrscheinlich, da Du ja nur eine endliche Anzahl an Inputs hast. Wenn "endlos" dagegen "47 Mal" bedeutet (oder wieviel auch immer), dann schreibe das genauso auf.
Was bedeutet "an sich geht das so"? Geht es so, oder geht es so nicht? Und wenn es so geht, ist das Problem damit gelöst? Wenn nicht, was möchtest Du denn verändern?
Im Allgemeinen ist es eine gute Strategie, eine Frage zu stellen. Versuche das doch mal.

Je weniger wir raten müssen, desto eher können wir helfen.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.