Verfasst am: 18.04.2013, 14:49
Titel: Einlesen von EMG-Daten einzelner Spalten aus csv-Datei
Hallo liebe matlab-Gemeinde,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und werte gerade eine Studie mit Elektromyografischen Daten aus.
Die Daten liegen im csv-Format vor und ich muss mir diese jetzt aus dem Rohformat in eine geeignete Form bringen.
Die ersten 172 Zeilen sind Müll, den ich gern eliminieren würde.
Dann kommt eine Zeile header und dann beginnen die Daten.
Wenn diese Daten dann alle importiert wären, würde ich gern nur die Spalten mit dem header 'Latissimus_Dorsi_rechts_[5]: EMG' und 'Latissimus_Dorsi_links_[7]: EMG' auswählen.
So weit mein erstes Problem, was ich gern erst einmal mit eurer Hilfe in den Griff bekommen würde.
Schau dir TEXTSCAN an, hier kannst über Option 'HeaderLines', die Zeilen überspringen.
Schauen dir dazu die Beispiele in der Doku, und auch hier in Forum kannst dazu unzählige Threads zur Texte-Einlesen-Routinen finden.
Sonst muss du sagen, wo genau deine Schwierigkeiten liegen. Poste bitte dann auch so ein CSV-File hier.
Bis jetzt ist deine Frage viel zu allgemein formuliert und kann so nicht beantwortet werden
Via "Import Data" hab ich die Datei importiert.
In dem Importdialog kommt kann man oben rechts ja "Number of text header lines:" definieren. Dort habe ich jetzt die ersten 173 Zeilen eingetragen.
Nun bekomme ich Workspace drei Dateien angezeigt.
collheaders
data
textdata
In 173. Zeile ist dann aber meine jeweilige Kommagetrennte Spaltenbezeichnung, die ich in collheaders auch so angezeigt bekomme.
In textdata befinden sich dann nochmal die Zeilen 1 bis 173.
1. mit welchem Befehl bekomme ich Zeile 1 bis 172 eliminiert?
Für mich sind nur die Daten in Spalte 26 und 34 (plus die jeweilige Samplezeit) relevant. Diese Spalten würde ich gern von allen anderen Daten trennen.
2. mit welchem Befehl kann ich Spalte 26 und 27 sowie 34 und 35 als neue Matrix erzeugen?
% 172 Zeile überspringen