Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einlesen von Excel Datei mit variabler Anzahl von Sheets

 

Shisty
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2008, 11:24     Titel: Einlesen von Excel Datei mit variabler Anzahl von Sheets
  Antworten mit Zitat      
Mein Problem stellt sich wie folgt dar.
Ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen und möchte hierzu Daten aus diversen Excel und csv Dateien einlesen.

Die Anzahl der Excel- und csv - dateien kann ich variabel für jeden Ordner handhaben, öffnen und einlesen.

pfad_prog = 'Daten\wind_prog_ist\enbw\prog\';
files_prog = dir([pfad_prog '*.csv']);
total_files_prog = max(size(files_prog));

Und mit der Forschleife "for i=1:1:total_files_prog" klappere ich dann csv nach csv in meinem Ordner ab und lese es ein. Das klappt wunderbar.

Problematisch wird es bei Exceldateien mit mehreren Datenblättern.
Der xlsread-Befehl ist mir bekannt mit der Sheet- und Rangeauswahl. Wirklich nutzen können, habe ich ihn aber bisher nicht in diesem Fall.

Gibt es aber dennoch eine Möglichkeit, die Anzahl der Sheets variabel zu handhaben?

Die Dateien selbst sowie die Sheets sind immer nach einem festen Schema benannt.
Datei: Jahreszahlen also 2007, 2008 usw.
Sheets: Jahreszahl und Monat also 200701, 200702 usw.

Wäre super, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte! Bin im Prinzip durch mit dieser Arbeit und ganz zum Schluss offenbart sich nochmals so ein Kack...
_________________

Bei Elferschießen hatten alle die Hosen voll. Bei mir lief es jedoch ganz flüssig.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Shisty
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2008, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe in der Zwischenzeit selbst die Antwort gefunden.

[typ, desc, fmt] = xlsfinfo('file.xls')
_________________

Bei Elferschießen hatten alle die Hosen voll. Bei mir lief es jedoch ganz flüssig.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.