WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einlesen von Excel-Tabellen als Finanzzeitreihe

 

robert_12
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 14.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2008, 14:43     Titel: Einlesen von Excel-Tabellen als Finanzzeitreihe
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgendes, wohl etwas komplexere Problem, was das Einlesen von Excel-Daten als Finanzzeitreihe betrifft.

Und zwar habe ich Excel-Tabellen vorliegen, die die Preise für verschiedene Finanzprodukte (Energie-Futures) pro Handelstag der Jahre 2003-2007 enthalten. Ich benötige nun die Preise als Zeitreihe (Matrix bzw. Vektor) in Matlab, um deren Verlauf modellieren zu können. Für jeden der 365 Tage eines Jahres soll daher ein Wert angegeben werden. Und zwar, sowohl für die Handelstage (als Preis) als auch für Wochenenden und Feiertage (als fehlender Wert: „NaN“).

# Problem 1: Wochenenden und Feiertage kommen in der Excel-Tabelle nicht vor. Das heißt, dass die fehlenden Tage als neue Zeilen hinzugefügt werden müssen, die angeben, dass dort nicht gehandelt wurde.
# Problem 2: Die Datumsangabe ist in deutscher Form, also z.B. wie „31.12.2003“. Soweit ich weiß erkennt Matlab das nicht, oder doch? Muss ich das in Excel (manuell) ändern oder gibt es entsprechende Möglichkeiten in Matlab?
# Problem 3: Pro Handelstag werden verschiedene Produkte gehandelt. Es soll aber nur ein bestimmtes Produkt betrachtet werden, so dass diejenigen Zeilen der Excel-Tabelle ausgewählt werden müssen, die das Wort des Produktnamens enthalten. Dass man in Matlab Zeilen einer Matrix auswählen kann, ist mir bekannt. Allerdings nur in der Form „wähle jede 3. Zeile aus“. Da die Excel-Daten allerdings etwas unregelmäßig sind, müsste ich Matlab sagen können, dass nur die Zeilen eingelesen werden, in denen ein bestimmtes Wort steht. Muss man hierfür ein Programm schreiben?

Leider bin ich noch totaler Matlab-Anfänger. Über die Help-Funktion (inbes. Financial Toolbox) habe ich schon nach entsprechenden Möglichkeiten gesucht, aber irgendwie nichts passendes finden können. Hat jemand ein paar gute Tipps, wie ich die o.g. Probleme lösen kann? Oder bleibt mir nur der sehr aufwendige Schritt, alles manuell in Excel zu ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Robert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.