Verfasst am: 24.05.2011, 19:00
Titel: Einleseprobleme durch Leerzeilen
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss in diesem Sinne eine Menge von Produktionsdaten, die mir als Editor-Files vorliegen auslesen. Beim Einlesen der Daten erschien allerdings immer wieder der Fehler: Index exceeds matrix dimensions.
Nachdem ich einen File mal ins Excel kopiert hatte, fielen mir einige Leerzeilen auf, die man im Editor nicht sehen konnte. Diese gelöscht, wieder in den Editor kopiert und schon lief die Sache. Dies aber mit all meinen Datein zu machen würde mich ungefähr ein Jahr kosten. Gibt es daher einen Befehl, der die Leerzeilen in meinen Daten "überspringt"?
Dies ist momentan meine Programmstruktur:
Solche Probleme lassen sich übrigens auch gut mit dem Debugger aufspüren.
Insgesamt sieht die Einleseroutine arg kompliziert aus. Bist du sicher, dass du das nicht auch mit TEXTSCAN erreichen könntest?
Grüße,
Harald
Verschoben: 24.05.2011, 21:50 Uhr von _Peter_ Von Sonstige MATLAB Fragen nach Programmierung
schachti2
Gast
Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
Verfasst am: 25.05.2011, 10:23
Titel:
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert tadellos!
Vielen vielen Dank!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.