|
|
Einlesung von Daten mit variablem Inhalt |
|
syLeZ |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2016, 21:46
Titel: Einlesung von Daten mit variablem Inhalt
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
zurzeit sitze ich an der Erstellung eines Scriptes zum Einlesen von Daten einer .txt-File. Die ersten 5 Zeilen entsprechen dem Header der Datei, wobei in der 5. Zeile der Inhalt nachfolgender Spalten steht, also etwa so:
Zeile 1: Burst Collection File Name: test_06-07-2016_16-03-57-Messung-2-150kn.bursts
Zeile 2:
Zeile 3: Time Stamp;Cumulative Count;Time Stamp;Cumulative Count;Time Stamp;Cumulative Count
Zeile 4: ;;;;;
Zeile 5: Complete Burst Collection;Complete Burst Collection;Category 1;Category 1;Category 2;Category 2
1. Datenzeile: 16:03:57 06.07.2016;1;16:03:57 06.07.2016;1;16:08:40 06.07.2016;1
2. Datenzeile: 16:03:57 06.07.2016;2;16:03:57 06.07.2016;2;16:09:42 06.07.2016;2
Die jeweiligen Einträge sind also durch " ; " getrennt. Das Problem bei dem Einlesen besteht für mich in der Umwandlung der Zeit "16:03:57 06.07.2016" in die Form (Zeit läuft in Vektor von 0 bis Endzeit in Sekunden):
1. Datenzeile: 0 [s]
2. Datenzeile: 1 [s]
Weiterhin ist es nicht sicher, dass in der ersten Spalte eine Zeit steht. Es können auch normale Zahlen sein, das Script müsste demnach erkennen, ob es sich um die Zeit oder etwas anderes handelt, ich habe nur keinen direkten Ansatz wie. Eventuell eine if-Schleife mit if ...==Time...else ...
Mein Code zum Einlesen bis jetzt lautet:
Der würde jetzt nur stupide gemäß dem Beispiel-File einlesen. Es wäre sicherlich auch kein Problem neben der Eingabe des Dateinamens, den prinzipiellen Aufbau der Datei einzugeben, also bspw.: %f%f%f usw..
Mit dem Einlesen von Daten habe ich mich noch nie weiter beschäftigt, nur es gibt ja mehrere Befehle um so etwas zu lösen. Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie man das am besten machen kann.
Vielen Dank !!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|