Verfasst am: 18.12.2011, 21:15
Titel: Einteilung der Zeitachse
Hallo Matlab-Freunde,
ich möchte mit Matlab Messwerte grafisch darstellen. Gegeben sind Daten aus dem Straßenverkehr (Geschwindigkeit, Datum, Uhrzeit, etc).
Es soll die Verkehrsdichte pro Stunde als Funktion der Zeit dargestellt werden.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar die Verkehrsdichte pro Stunde berechnen kann, jedoch nicht die richtige Zeitachsendarstellung, da nicht kontinuierlich Werte aufgenommen wurden, sondern immer nur dann wenn ein Fahrzeug vorbeifährt. Ich habe also eine unterschiedliche Anzahl von Messwerten pro Stunde, möchte die aber möglichst linear auf der Zeitachse darstellen.
Die Werte der Verkehrsdichte und Positionen in der eingelesenen Matrix habe ich wie folgt berechnet:
data=textscan(fid,'%f %s %s %f %f','HeaderLines',6);
laenge=data{5}; %laenge des Fahrzeugs
rows2delete=find(laenge>=7); %LKWs werden nicht berücksichtigt
laenge(rows2delete)=[]; %also werden diese Daten gelöscht
kmh=data{1}; %auslesen der Geschwindigkeit
kmh(rows2delete)=[];
uhrzeit=datenum(data{2}, 'HH:MM:SS'); %Auslesen der Uhrzeit
uhrzeit(rows2delete)=[];
datum=datenum(data{3}, 'dd.mm.yy'); %Auslesen des Datums
datum(rows2delete)=[];
Der Plot funktioniert nicht, da ich wesentlich mehr werte in xdate habe als Gemittelte. Der Verlauf lässt sich bei auslassen von xdate plotten, jedoch stimmt, wie gesagt, die achsenskalierung nicht...
Zusätzlich lass ich noch die Positionen in der Matrix berechnen. Hatte gedacht, dass es später hilfreich sein könnte...
ich zumindest verstehe nur Bahnhof. Ausführbar ist der Code ja nun nicht, da wir deine Daten nicht haben. Und auch aus der Problembeschreibung werde ich nicht schlau. Kannst du vielleicht einen Screenshot anhängen und anhanddessen das Problem beschreiben?
Grüße,
Harald
Peeet
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.12.2011, 01:00
Titel:
Hallo,
ich gebe zu, dass es sein könnte etwas kompliziert geschrieben zu haben
Ich wollte die Tageswechsel an den Tiefpunkten darstellen. Habe es nun aber über eine Extrema Berechnung erledigt.
Wollte es erst genauer über die datestr und datetick funktion machen...
Ist also vom Tisch das Thema
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.