WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einzelne Pixel in Binärbild färben

 

Minska

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2015, 16:52     Titel: Einzelne Pixel in Binärbild färben
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich muss für die Uni ein Programm schreiben, dass Objekte erkennt und zählt. Mein Programm funktioniert mit Bildern die in Paint entworfen wurden wunderbar. Das Problem sind Bilder die mit einer Kamera aufgenommen wurden.
Mein Programm wandelt das Bild in ein Binärbild um und durch die Funktion bwlabel werden die Objekte getagt. Die Anzahl gebe ich dann aus.

Bei den Kamerabilder ist es jedoch so, dass an den Rändern der Objekte einige schwarze und weiße Pixel "vermischt" liegen und somit gibt mir Matlab jedes weiße Pixel ebenfalls als Objekt aus. Dieses Rauschen möchte ich nun entfernen. Hat eventuell jemand von euch eine Idee wie das gehen könnte? Ich hatte mir überlegt die Matrix anzuschauen und dort die einzelnen Werte der überflüssigen weißen Pixel auf den Wert 0 (für schwarz) zu setzen....ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist und wenn es möglich ist wie es gehen soll.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke schonmal!


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2015, 15:23     Titel: Re: Einzelne Pixel in Binärbild färben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Minska,

Zitat:
Dieses Rauschen möchte ich nun entfernen. Hat eventuell jemand von euch eine Idee wie das gehen könnte?

Das hängt von der Art des Rauschens ab. Du könntest einfach alle Objekt mit einer Fläche mit 2 oder 4 Pixeln ausschließen. Die Grafik zu glätten ist auch eine Möglichkeit.

Zitat:
Ich hatte mir überlegt die Matrix anzuschauen und dort die einzelnen Werte der überflüssigen weißen Pixel auf den Wert 0 (für schwarz) zu setzen.

Hast Du schon mal im Internet gesucht? "Matlab remove noise image" z.B.?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.