WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einzelne Punkte in Punktwolke mit untersch. Transparenz?

 

matri
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 01.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 13:57     Titel: Einzelne Punkte in Punktwolke mit untersch. Transparenz?
  Antworten mit Zitat      
Hallöchen an alle Interessierte.

Ich möchte eine 3D Punktwolke plotten und jedem einzelnen Punkt eine andere Transparenz zuordnen. Wie macht man das. Mit plot3 und alpha scheitere ich da irgendwie.
(Das mit der Wolke bekomme ich hin nur an der Transparenz scheitere ich.)
Oder sollte ich da beser scatter3 verwenden?

Für nen kleinen Tipp wär ich echt dankbar.

Angenehmen Tag noch. Grüße matri
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo matri,
mit scatter3 hab ich noch nicht gearbeitet. Mit plot3 geht es nach meinem Wissen nicht. Da 'alpha' und co keine "line property" ist. Ein hässlicher und langsamer Umweg wäre
Code:

clc
X = rand(10000,1);
Y = rand(10000,1);
Z = rand(10000,1);

for i=1:10000
    alp = rand(1,1);
    patch([X(i),X(i)+X(i)/1000],[Y(i),Y(i)],[Z(i),Z(i)],'FaceAlpha',alp,'EdgeAlpha', alp);
end
 


Aber schön ist natürlich was anderes.

Gruß Schrank

Zuletzt bearbeitet von Schrank am 02.09.2008, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matri
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 01.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2008, 20:35     Titel: macht noch nicht ganz was es soll
  Antworten mit Zitat      
Soweit schonmal gut. (eine "[" fehlt)
Nur sind die Punkte sind ja alle in der Ebene. Ich will ne richtige 3D Punktwolke darstellen. So belät er den Z Wert immer 0.
Hab jetzt schon ein wenig herumgespielt, aber ich kriegs nicht hin.
Wie kann ich richtige 3D koordinaten angeben.
Was mache ich falsch. Aus der Matlab doku werd ich nicht schlau.

Schönen Abend noch.

grüße matri
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2008, 10:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo matri,

ich empfehle Dir diese Funktion aus dem File Exchange. Mit kleinen Radii kann man auch transparente Punktwolken zeichnen.

http://www.mathworks.com/matlabcent.....=8231&objectType=file

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.