|
|
Einzelne Zellen einer uitable bearbeiten |
|
sebastian16589 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2013, 20:38
Titel: Einzelne Zellen einer uitable bearbeiten
|
 |
Hallo!
Ist es eigentlich möglich, wenn ich eine uitable mittels guide erstelle, dass ich dann einen Code schreibe, um z.B. einzelne Zellen dieser Tabelle anzupassen, also dass ich z.B einzelne Zellen mit einer bestimmten Farbe anmale, oder die Schriftfarbe einzelner Zellen verändere?
Vielen Dank und Grüße
|
|
|
|
|
Peter21 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2013, 09:42
Titel:
|
 |
Hallo Sebastian,
du kannst das uitable über das handle ansprechen und entsprechend die Eigenschaften setzen.
Gruss Peter
|
|
|
sebastian16589 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2013, 13:57
Titel:
|
 |
Ja schon, aber das verändert mir ja nur dann den Inhalt der Tabelle, bzw. ihre Position auf dem Bildschirm, aber ich möchte z.B. sagen der Zelleninhalt der Zelle(3,2) soll rot geschrieben werden und der von Zelle(5,6) soll blau sein?
|
|
|
Peter21 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2013, 14:23
Titel:
|
 |
Du kannst den Zellen über den Handle 2 unterschiedlichen Farbvektoren mitgeben.(schau mal in die Properties uitable)
Wenn du jede Zelle unterschiedlich mit Farbe befüllen möchtest, muss du das über die Java-Objekte gehen.
|
|
|
sebastian16589 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.12.2013, 14:44
Titel:
|
 |
Ok danke, noch eine weitere Frage zu den Tabellen.
Ist es auch irgendwie auch möglich, dass ich in einer Zelle keinen einzelnen Wert eintrage sondern so was wie 0:1:10, also, dass ich dann weiß, dieser Wert muss für die folgenden Berechnungen im Bereich 0-10 mit Schrittweite 1 verändert werden.
Wenn ich das momentan versuche wird immer in die Zelle NaN eingetragen, auch wenn ich z.B in den Table properties Text auswähle??
Danke
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2013, 15:26
Titel:
|
 |
Hallo Sebastian16589,
Was soll "0:1:10" denn sein? Man muss in Matlab solchen Objekten ja irgendeinen Typ zuweisen. Das könnte hier ein String sein, andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Allerdings muss für eine sopätere Berechnung dieser String dann wieder in einen Vektor umgewandelt werden, oder? Das ist dann nicht trivial. Man könnte das zwar per "eval()" machen, dann muss man aber aufpassen, dass der Benutzer nicht mal eben zum Spass "!format C:\" eingibt und man sich so die Festplatte löscht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|