WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

einzigartige Wertpaare zwischen zwei Arrays finden

 

Leonew
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 03.09.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2022, 18:20     Titel: einzigartige Wertpaare zwischen zwei Arrays finden
  Antworten mit Zitat      
Ich fang gerade erst mit Matlab an, habe aber schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe vor mir:

Zwei Arrays
F = [2 2.4 2.9 4 ... n32]
A = [0.3 0.5 0.7 ... n66]

Jedem Wert aus F soll ein nächster (kleinste positive Differenz) und einzigartiger (kein Paar doppelt) Wert aus A gefunden werden. Sprich am Ende 32 Zahlenpaare die sich am nächsten sind.

Ich bin ein blutiger Anfänger und versuche mir alles kleinteilig zusammen zu suchen, aber es gibt gefühlt tausend Wege und Probleme. Vielleicht kann mir hier jemand eine grobe Hilfestellung leisten. Vielen Dank Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2022, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir ist hier einiges unklar.
Zitat:
kleinste positive Differenz

Das "positiv" soll heißen, dass der Wert aus F größer sein muss als der aus A? Oder umgekehrt? Oder meinst du den Betrag der Differenz?

Wenn nun ein Wert von A der nächste zu einem Wert von F ist und dieser Wert von A später auch als der nächste zu einem anderen Wert von F erkannt wird, was soll dann passieren? Soll der Wert von A schon als vergeben betrachtet werden? Oder "gewinnt" der, der näher ist? Letzteres könnte eine schwierig zu implementierende Kettenreaktion auslösen.