Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Verkaufe 2 Matlab Bücher

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

einzigartige Wertpaare zwischen zwei Arrays finden

 

Leonew
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 03.09.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2022, 19:20     Titel: einzigartige Wertpaare zwischen zwei Arrays finden
  Antworten mit Zitat      
Ich fang gerade erst mit Matlab an, habe aber schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe vor mir:

Zwei Arrays
F = [2 2.4 2.9 4 ... n32]
A = [0.3 0.5 0.7 ... n66]

Jedem Wert aus F soll ein nächster (kleinste positive Differenz) und einzigartiger (kein Paar doppelt) Wert aus A gefunden werden. Sprich am Ende 32 Zahlenpaare die sich am nächsten sind.

Ich bin ein blutiger Anfänger und versuche mir alles kleinteilig zusammen zu suchen, aber es gibt gefühlt tausend Wege und Probleme. Vielleicht kann mir hier jemand eine grobe Hilfestellung leisten. Vielen Dank Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2022, 22:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mir ist hier einiges unklar.
Zitat:
kleinste positive Differenz

Das "positiv" soll heißen, dass der Wert aus F größer sein muss als der aus A? Oder umgekehrt? Oder meinst du den Betrag der Differenz?

Wenn nun ein Wert von A der nächste zu einem Wert von F ist und dieser Wert von A später auch als der nächste zu einem anderen Wert von F erkannt wird, was soll dann passieren? Soll der Wert von A schon als vergeben betrachtet werden? Oder "gewinnt" der, der näher ist? Letzteres könnte eine schwierig zu implementierende Kettenreaktion auslösen.

In jedem Fall dürfte es helfen, die Arrays zu sortieren, sofern sie nicht schon sortiert sind.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.