|
|
Elemente aus Matrix löschen |
|
thomas0815 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.06.2010, 09:12
Titel: Elemente aus Matrix löschen
|
 |
Hallo,
ich habe eine Matrix, die ich mit einer for-Schleife durchlaufe. Ich habe eine if Anweisung formuliert und möchte, wenn eine Bedigung "wahr" ist, dass alle Elemente oberhalb und rechts des Elementes bei dem die Bedingung "wahr" gilt gelöscht werden.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, in dem ich das mit in die If Anweisung geschrieben habe, aber das funktioniert nicht, weil die Werte dann zum Teil wieder durch andere Werte überschrieben werden.
Grüße,
Thomas
|
|
|
|
|
Poseidonius |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.06.2010, 13:30
Titel:
|
 |
Du könntest, wenn Deine Bedingung zum Beispiel lautet "Matrix==1" mit find(Matrix==1) alle Einträge der Matrix bestimmen, die dieser Bedingung genügen. Dann kannst Du Dir "dein" i und j bestimmen und dann mit einem Kolonnenoperator Matrix(1:i, j:size(Matrix,2))=0 setzen.
Grüße
Poseidonius
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|