WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ellipsengleichung interpretieren

 

gargamel
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 15:48     Titel: Ellipsengleichung interpretieren
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich in matlab eine ellipse mit conturpunkten gefittet, das funktioniert alles perfekt, hab sie auch im originalbild geplottet usw.
jetzt will ich aus meinem originalbild jene zeilen und spalten indices herausfinden welche innerhalb dieser ellipse liegen.

meine ellipse schaut folgendermaßen aus

-9,36900156202142e-06
7,72379151261363e-08
-6,18051360532234e-06
0,00899770254065174
0,00548885629431848
-2,02640877309810

in diesen 6 parametern muss doch irgendeine information drinnen liegen wo genau meine ellipse liegt und welche ausmaße sie hat. bin leider nicht fähig das zu entschlüsseln.

i hoff ihr könnt mir helfen, danke
lg gargamel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 17:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

vielleicht kannst Du nochmal klar stellen, wo sich da die Ellipse versteckt.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mein ellipsenfitting gibt mir eine 6x1 matrize zurück. und darin stehen eben diese 6 parameter.

das ganze muss irgendwie so ähnlich sein wie bei einer kreisgleichung, ich muss aus diesen 6 parametern eben meinen kegelschnitt zusammensetzen. hab aber leider keinen tau wie das funktioniert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und was bedeuten diese Parameter?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
genau das würde ich gerne von einem mathemathiker oder dergleichen wissen. das muss irgendeine implizite darstellung oder so sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 20:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah, und wie sieht das Modell aus, an das Du fittest?

Das kann ja alles Mögliche sein, Halbachsen, numerische oder lineare Exzentizität, Koordinaten der Brennpunkte oder der Scheitelpunkte.
Sicherlich kann man aus sechs Zahlen eine Ellipse basteln, ich denke aber nicht dass das eindeutig ist...
Bin aber auch eher dergleichen als Mathematiker Wink
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich fitte die daten auf ein 1000 x 1000 großes binäres bild. koordinaten können es dann ja eigentlich nicht sein, dafür sind sie zahlen ja viel zu klein, ausserdem sind sie zum teil negativ.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 21:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm,
so kommen wir nicht weiter.
Poste mal den Code den Du benutzt.
Oder guck Dir das hier an. Da steht bei, was die Parameter (in diesem Fall) bedeuten.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2008, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja ich werd den code morgen nachmittag mal posten wenn ich ins büro komm, hab ihn leider nicht hier zuhause.

werd mir das mal zu gemüte führen, danke vorerst.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2008, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
gestern leider nicht ins büro gekommen darum erst jetzt, hab jetzt eine veröffentlichung gelesen meine gleichung für einen kegelschnitt drinnen steht, die gleichung latutet wie folgt:

ax^2 + bxy + cy^2 + dxw + + eyw + fw^2 = 0

dass ist die homgene gleichung eines kegelschnittes, wobei x, y, w die drei kordinaten sind und a,b,c,d,e und f sind meine 6 koeffizienten die ich eben aus meiner gefitteten ellipse herausgebkomme. das versteh ich jetzt so eingermaßen.

nur hab ich weiterhin keine ahnung davon wie ich MATLAB jetzt sage welche punkte in meinem bild innerhalb dieser ellipse liegen.

mein bild schaut übrigens so aus:

der grüne dünne strich ist meine ellipse.

hier noch ein link zu den methoden die ich verwendet hab um zu fitten und zu plotten

http://automation.unileoben.ac.at/m.....atlab/fitSpecificConics.m

http://automation.unileoben.ac.at/m.....Lib/Matlab/plotImplicit.m
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2008, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ nschlange
hab jetzt die eine fittingmethode cuh asprobiert du du mir gegeben hast, funktioniert auch. nur plotten kann ich die ellipse damit nicht.

hat vielleicht jemand eine idee wie ich matlab sagen welche punkte in meinem bild innerhalb dieser ellipse liegen wenn ich
Mittelpunkt
länge der haupt und nebenache
und den winkel phi um den die hauptachse geneigt ist

bracuh das echt dringend, danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.