|
|
Entscheidungsbaum und Pfadkosten |
|
LordExcalibur |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.09.2012, 18:29
Titel: Entscheidungsbaum und Pfadkosten
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich möchte in Matlab einen Entscheidungsbaum der Tiefe n implementieren und für alle möglichen Pfade die entsprechenden Pfadkosten berechnen. Ziel ist es, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob zum aktuellen Zeitpunkt eine bestimmte Aktion durchgeführt werden soll oder nicht (es wird die Aktion mit den geringsten zu erwaratenden Pfadkosten gewählt).
Das Szenario sieht wie folgt aus:
Jeder Knoten enthält eine immer gleiche Menge an Variablen wie z.B. erwarteter Lagerbestand zum Zeitpunkt t, erwarteter Preis zum Zeitpunkt t..
Sobald der Lagerbestand 0 erreicht steht die Produktion und es entstehen sehr hohe Kosten. Das Lager hat eine gegebene maximale Lagerkapazität und kann nur maximal x Einheiten pro Zeiteinheit einlagern.
Die Preisentwicklung sowie die Lagerbestandsentwicklung ist unsicher und ist in einem separaten Modell beschrieben.
Es soll nun ein Entscheidungsbaum erstellt werden. An jedem Knoten wird entschieden ob die Ware eingekauft werden soll oder nicht. Es wird immer die Entscheidung gewählt, die zu den geringsten erwarteten Pfadkosten führt.
Ich stelle mir das ganze in etwa so vor:
1. Aufbau des Entscheidungsbaums und Ermittlung der erwarteten Größen für die Variablen für alle Knoten.
2. Ermittlung der entstenden Kosten für jeden Pfad zwischen 2 Knoten.
3. Ermittlung der Pfadkosten.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
zu 1: Wie organisiert man am besten die Daten für einen solchen Baum? Gibt es dazu möglicherweise in Matlab schon fertige Funktionen?
zu 3: Gibt es zur Berechnung der erwarteten Pfadkosten ausgehend vom aktuellen Knoten fertige Matlab Funktionen?
Solltet ihr noch anderen Anregungen für das Problem haben, sind diese natürlich sehr willkommen?
Viele Grüße.
Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|