WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eregebnisvektor vergrößern

 

ThomasKannNix
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.11.2022, 22:31     Titel: Eregebnisvektor vergrößern
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich arbeite noch nicht lange mit Matlab und brauche etwas (mathematische) Hilfe.
Ich habe ein Skript geschrieben, welches mir eine 4x1 Matrix als Ergebnis für einen bestimmten Zeitpunkt t berechnet. Nun muss ich allerdings einen zeitlichen Verlauf darstellen, sprich ein t, welches mit der Zeit in einer gewissen Schrittweite (n) steigt. Wie kann ich mir dann die Ergebnisse für alle Schritte anzeigen lassen? Programmiert man das so, dass ich am Ende viele einzelne Matrizen erhalte, oder kann man die Ergebnismatrix irgendwie in eine 4xn Matrix umwandeln?

Danke schon mal im Vorraus,

Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2022, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.
Wie verändert sich das Ergebnis denn über die Zeit?

Wenn es konstant bleibt:
Code:
M2 = repmat(M1, 1, n);


Wenn es nicht konstant bleibt: wie ändert es sich?

Falls du es noch nicht gesehen hast, schau dir auch mal das MATLAB Onramp an. Das liefert einen guten Einstieg in MATLAB.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ThomasKannNix
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 17:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mein Skript rechnet mir eine Bauteilfeuchte aus, welche mit der Zeit kleiner wird. Ich habe nun eine Zeit t, die mit einer for-Schleife von 1:100 (Tagen) läuft und das skalare Ergebnis H. Wie kann ich nun das Ergebnis nach den 100 Zeitschritten in einem 1xt Vektor schreiben?
_________________

Hi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2022, 20:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
welche mit der Zeit kleiner wird

Etwas konkreter müsstest du da schon werden. Nehmen die Größen linear ab und falls ja, mit welcher Rate? Wenn nicht linear, wie dann?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.