|
|
Ergebnis-Ausgabe einer for-Schleife als Vektor |
|
shania |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2015, 16:51
Titel: Ergebnis-Ausgabe einer for-Schleife als Vektor
|
 |
Hi,
ich bin neu unter den MATLAB-Usern und auch hier im Forum.
Ich möchte die Werte entf(k) meiner for-Schleife als Einträge in einem Vektor dargestellt bekommen und danach diese Einträge aufsummieren.
Mein Code dazu:
Ich habe bereits versucht mit der Hilfe hier (http://www.gomatlab.de/werte-aus-for-schleife-in-vektor-speichern-t4987.html) weiter zu kommen, doch hat das leider nicht geklappt.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
shania
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2015, 17:59
Titel: Re: Ergebnis-Ausgabe einer for-Schleife als Vektor
|
 |
Hallo shania,
Zitat: |
Ich möchte die Werte entf(k) meiner for-Schleife als Einträge in einem Vektor dargestellt bekommen und danach diese Einträge aufsummieren. |
Was bedeutet das genau? Was funktioniert nicht? Bekommst Du eine Fehlermeldung oder weicht das Ergebnis von Deinen Erwartungen ab?
Die Ergebnisse der inneren Schleife werden imm wieder überschrieben. Das ist wahrscheinlich nicht so gewollt, oder?
Gruß, Jan
|
|
|
shania |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2015, 20:45
Titel:
|
 |
Danke für deine schnelle Antwort! Und entschuldige, die Code Umgebung habe ich jetzt erst entdeckt
Mir ist bewusst, dass die Einträge immer wieder überschrieben werden. Doch das ist genau das was ich eigentlich nicht möchte. Ich möchte, dass alle in der Schleife berechneten Werte entf(k) in einem Vektor aufgezeichnet werden.
Meine bisherige Lösung funktioniert ohne Fehlermeldung, gibt mir jedoch nur den letzten Wert als Ergebnis aus.
Habe es schon damit versucht, was mir jedoch nur einen Nullvektor ausgibt.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2015, 10:15
Titel:
|
 |
Hallo shania,
Wie wäre es, die Daten dann nicht in einem Vektor, sondern in einer Matrix zu sammeln.
Hilft das bereits?
Gruß, Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan S am 03.11.2015, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
shania |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2015, 14:34
Titel:
|
 |
Leider nein,
auch hier wird die Matrix nur mit Nullen aufgefüllt und nicht mit den Ergebnissen der Schleife.
Ich hab mal ein screenshot, der die Ausgabe anzeigt, angehängt.
Ich bin ratlos
Gruß,
Janina
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Screenshot 2015-11-03 13.31.28.png |
Dateigröße: |
175.21 KB |
Heruntergeladen: |
320 mal |
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.11.2015, 14:48
Titel:
|
 |
Hallo shania,
Der Screenshot sagt noch nicht viel. In der ersten Iteration enthjält die Matrix natürlich nur Nullen, da die Werte ja erst Element für Element aufgefüllt werden.
Verwende doch mal den Debugger und gehe Zeile für Zeile durch den Code. Schaue Dir die Werte von dx und dy an. Wenn Du das leidige
clear all
weglässt, wird der Debugger auch nicht mehr unnötig behindert, denn dieses brutale Löschen aller aktuellen Werte löscht leider auch die Breakpoints des Debuggers.
Gruß, Jan
|
|
|
shania |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2015, 16:58
Titel:
|
 |
Ja das war auch gar nicht das Problem, hab es behoben. Jetzt funktioniert alles wie ich es möchte
Entschuldige wenn ich ein bisschen undeutlich war und Danke für deine Hilfe. Nachfolgend der funktionierende Code.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2015, 02:39
Titel:
|
 |
Hallo shania,
Gerne!
Und nur noch als Tipp, wie es auch ohne Schleife ginge - weniger Code == weniger Chancen sich zu vertippen:
Es lohnt sich, bei
sum
immer die Dimension anzugeben, wenn man mit Matrizen arbeitet. Denn wenn zufällig mal eine [1 x N] Matrix als Input genommen wird, wählt
sum
die "first non-singelton dimension", summiert also über die zweite Dimension. In Deinem Fall würde dies auftreten, wenn Latitude nur zwei Elemente hätte - möglich ist es also.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|