WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ermittlung der Grundfrequenz einer .wav Datei

 

voice
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 77
Anmeldedatum: 29.04.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2010, 15:16     Titel: Ermittlung der Grundfrequenz einer .wav Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte die Grundfrequenz aus einer kurzen .wav Datei ermitteln. Es handelt sich bei der Datei um die Ausprache eine Vokals, genauer gesagt um's 'a'. Nun habe ich bereits die spektrale, frequentielle Darstellung erstellt.

Code:

sound = wavread('vokal_a');
spec = fft(sound);
abs_spec = abs(spec);
leng = length(spec);
abs_spec = abs_spec(1:(leng/2));      
freq = (1:length(spec)/2).*8000/length(spec);
plot(freq,abs_spec)
 



Nun möchte ich eine Grundfrequenzanalyse durchführen. Demnach muss ich mein Signal in viele kleine Signale unterteilen. Also eine Kurzzeitspektralanalyse durchführen.

1 Frage: Wie wähle ich die geeignete Größe der einzelnen Teile? Wäre es programmtechnisch richtig dies so umzusetzen?
Code:
kurz=abs_spec(1:100)


Wenn ich das nun habe, schaue ich dann, welches mein erstes relatives Maximum ist oder berechne ich die Differenz der relativen Maxima und wie realisiere ich das?

Durch welche Parameter und Merkmale setzt sich nachher das Grundfrequenzspektrum zusammen?


Fragen über Fragen Wink Ohje .. ich hoffe, ich konnte das in Worte fassen, was ich damit ausdrücken möchte.


Dank und Gruß

voice
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


josekamara
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2010, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schau Dir bitte diese Beiträge. Es sollen hilfreich sein.

http://www.gomatlab.de/fft-aus-mess.....-t5708,highlight,fft.html
http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html

Gruß

Jose
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
voice
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 77
Anmeldedatum: 29.04.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2010, 08:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Die verlinken Beispiele habe ich bereits nach Antworten durchsucht. Es wird nur leider keine Grundfrequenzanalyse durchgeführt o.ä.

Könnte mir denn jmd. sagen, ob die Theorie der Analyse richtig ist. (Abstand der relativen Maxima)?


Gruß und Dank

voice
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
GerdB

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2011, 18:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bist du weitergekommen bei der Grundfrequenzanalyse? Ich stehe grade vor dem gleichen Problem.

gruß,

Gerd
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.03.2011, 00:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ihr eine FFT durchführt, erhaltet ihr alle enthaltenen Frequenzen, von 0 : Samplefrequenz N der wav Datei oder richtigerweise von -N/2:N/2? Wo liegt euer Problem?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.