WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ermittlung der Reglerverstärkung mit Störfunktion z

 

DerUnwissende

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2016, 18:37     Titel: Ermittlung der Reglerverstärkung mit Störfunktion z
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe folgendes Problem. Zu einem Regelkreis soll ich für die beiden anliegenden Störgrößen die dazugehörigen Störfunktionen ermitteln:

GZ1 = 1/Kr * 1/1+p/0,6*Kr

GZ2 = p/0,6 * Kr / 1+p/0,6 * KR

Fragestellung:

Wählen sie die Reglerverstärkung Kr so, dass die Störung z1 zu 90% ausgeregelt wird, dass also nach einem Störsprung z1 mit der Amplitude Z10 gilt:

xstat / z10 = 0,1

Lösung:

1 / Kr = 0,1

Wie muss ich vorgehen um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen?


RaS

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2016, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
##Hallo,

so wie ich dein Problem verstanden habe, hast du zwei Aufgaben zu lösen. Von einem gegebenen Regelkreis sollst du zum einen die Störübertragungsfunktionen ( die du ja bereits entwickelt hast ) aufstellen und zum anderen die Reglerverstärkung für eine bleibende Regelabweichung von 10% der Störung z1 bestimmen.

Aufgabe 1 wurde ja gelöst ( oder? ).

Bei Aufgabe 2 also der bleibenden Regeldifferenz musst du lediglich die Gesamtübertragungsfunktion G deines Regelkreises Aufstellen.
Daraus ergibt sich dein Verhalten zu G=y/w (y=Rückführgröße, w=Führungsgröße).
Die Regeldifferenz, die am Eingang der Stellgröße ensteht ist die Differenz aus Führungs- und Rückführgrößen e=w-y.
Stell die obere Gleichung um, setzte diese dann in den Ausdruck für die Regeldifferenz
(e=w-Gw).
Im Anschluss kannst du die Reglerverstärkung durch Einsetzten der gewünschten bleibenden Regeldiferenz (z10) mit dem Endwertsatz bestimmen.

Schöne Grüße,
RaS
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.