Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Einführung in die Regelungstechnik

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ermittlung des Index zu bestimmten Koordinaten

 

nickname1234

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2022, 14:13     Titel: Ermittlung des Index zu bestimmten Koordinaten
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich habe eine figure mit X,Y und Index (inkl Colorbar). Jetzt möchte ich zu bestimmten Koordinaten den Index exportieren, da ich mit den Werten des Index weiterarbeiten muss. Jedoch finde ich keine passende Funktion wie das geht. Die find() Funktion habe ich bereits probiert, allerdings funktionierte diese bisher nicht.
Ich bin super dankbar wenn mir jemand zeitnah weiterhelfen kann!


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2022, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie du mit find schon andeutest: es empfiehlt sich, mit den Daten hinter der Figure zu arbeiten, nicht mit der Figure an sich.

Ich würde Interpolation versuchen, z.B. mit griddata . Wenn die Koordinaten enthalten sind, bekommst du genau den Wert.

Falls das nicht weiterhilft, bitte mehr Details:
* wie genau erzeugst du die Figure, und was bedeutet da "Index"?
* was genau hast du mit find versucht und welche Probleme sind dabei aufgetreten?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nickname1234

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2022, 14:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hilft mir bisher leider auch nicht richtig weiter... Ich versuche es nochmal besser zu erklären, am Beispiel einer Höhenkarte.

Ich habe eine zweidimensionale Datei (aus einer anderen Software exportiert) und diese Datei hat x/y-Koordinaten und dazu jeweils ein Index, in diesem Fall gibt dieser die Höhe an. So heißt es wenn man die figure öffnet und auf einen Punkt klickt. Zu bestimmten Koordinaten benötige ich nun den Index, also die Höhe. Allerdings habe ich keine Formel mit der ich die figure erstellt habe. Zu sehr vielen Punkten, die eine Strecke auf der Karte darstellen, möchte ich nun also den Index aus der figure ermitteln, damit ich mit dem anschließend weiter arbeiten kann.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2022, 20:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie die Figure erstellt wird, weiß ich nun weiterhin nicht.
Auch meine ich weiterhin, dass griddata eine geeignete Lösung sein kann. Hast du es denn mal damit versucht? Wie genau, und welche Probleme sind dabei aufgetreten?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.