erstellen eines 3d körper mit gegebener kurve in 2d
gast2011
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.01.2011, 15:28
Titel: erstellen eines 3d körper mit gegebener kurve in 2d
hallo,
habe ein problem mit dem ploten im 3d bereich.
ich habe zwei vektoren, die die x und y werte für eine kurve enthalten. ivh möchte nun diese kurve um seine symmetrieaachse drehen, damit ich ein rotationskörper erhalte und dieses dann ploten zu können. zb. ein zylinder. kann mir jemand helfen und mir tips geben, wie ich am besten forgehen kann? habe versucht mit surf, aber dafür brauche ich quadartiesche matrixen.
danke und gruß
Gast
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.01.2011, 16:53
Titel:
Hallo,
Du musst dir schon vorher Punkte erstellen, mit denen surf arbeiten kann.
Und was du mit Symmetrieachse meinst, ist mir auch nicht ganz klar, ich vermute mal die X- bzw die Y-Achse.
Nichtsdestotrotz, ich hatte Langeweile, also hier ein Beispiel für die Rotation einer 2D-Kurve um die X-Achse. Wenn du um eine andere Achse drehen willst, musst du nur die Rotationsmatrix ändern.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.