vorweg gesagt, gibt es wahrscheinlich auch andere Wege. Aber mit ein bischen basteln könnte es wie folgt gehen:
Code:
for x=1:1000;
for y=1:1000;
I(x,y)=0.5; % Graue Matrix als m*n end end
I2=cat(3,I,I,I); % aus m*n wird m*n*3
R=I2(:,:,1);
G=I2(:,:,2);
B=I2(:,:,3); % Separieren der Kanäle
R(1:100,1:100)=125; % Colorwert in einem Kanal verändern
I3=cat(3,R,G,B); % linke obere Ecke hat jetzt ein rötliches Feld
Noch ein Zusatz. Mit der obigen Version erstellst Du die Komplementärfarben YMC. Um auf RGB zu kommen, müßtest Du invertieren. Dann entstehen in der obigen Version eine Vollfarbe und die dazugehörige Komplementärfarbe. Für ein Checkerboard nicht uninteressant!?
Einen Fehler will ich noch bereinigen - das mit den Farben geht auch anders!
Code:
for x=1:200;
for y=1:200;
I(x,y)=NaN; % hier die wesentliche Änderung end end
I2=cat(3,I,I,I);
R=I2(:,:,1);
G=I2(:,:,2);
B=I2(:,:,3);
R(1:100,1:100)=255;
G(100:200,100:200)=255;
B(1:100,100:200)=255;
I3=cat(3,R,G,B);
imshow(I3)
Die Tafel kannst Du auf weitere Felder und Farben ausweiten. Wenn Du zu den 3 Grundfarben weitere hinzufügen willst, mußt Du nur z. B, eine weitere Zeile zu R einfügen, mit den neuen Koordinaten. Ebenso in den anderen Farbauszügen. Für Mischfarben benötigst Du 2 Veränderungen in 2 Kanälen. 3 Veränderungen bringen nur Unbunt.
Ich muss schon sagen, dass ich jede Menge wieder dazu gelernt hab.
Danke für die großartige Unterstützung !
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.