Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB, Simulink, Stateflow

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erstellen von .stl Daten für weiterverarbeitung mit CAD

 

Baumy_
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 05.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2019, 15:10     Titel: Erstellen von .stl Daten für weiterverarbeitung mit CAD
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte einen Würfel in Matlab erstellen und in diesen per Zufall Kugeln mit zufälligen Radius und Position innerhalb dieses Würfels erzeugen. Gesagt getan. Eine Ausgabe als 3D-Plot ist auch möglich nur stehe ich vor dem Problem, dass ich die Daten die für, die Matlab generiert nicht in ein .stl-Format für eine weiterverarbeitung in CAD bekomme. Ich wollte die Funktion 'stlwrite' benutzen, um eine Konvertierung meiner Daten zu erreichen. Aber leider weiß ich nicht ganz wie ich diese Funktion nutzen muss um meine Daten zu extrahieren bzw. in welcher Datei (Volumen/Oberflächen/Position) gespeichert werden.
Code:
PW = [0 0 0; 0 1 0; 1 1 0; 1 0 0; 0 0 1; 0 1 1; 1 1 1; 1 0 1];%Punkte des Würfels
S = [1 2 3 4; 2 6 7 3; 4 3 7 8; 1 5 8 4; 1 2 6 5; 5 6 7 8];%Verbindungpfad
figure(3)
patch('Vertices', PW, 'Faces', S, 'FaceColor', 'c','Facealpha',0.02);
view(3)
%%Poren-Zufall
n=1:100;% Laufparameter
MR=zeros(100,3);
RR=zeros(100,1);
for i=n
 [X,Y,Z]=sphere;% Spherendaten aus der Matlabfunktion Sphere Datenformat 1x4 (x,y,z,r)
 Rx= rand;% zufallszahl x
 Ry= rand;%zufallszahl y
 Rz= rand;%zufallszahl z
 M=[Rx Ry Rz];% Positionsvektor
 Rr= rand; %zufallszahl r
 r=0.01*Rr; %Radius der Kugel
 X2=X*r+M(1); %neue x-Koordinate
 Y2=Y*r+M(2);%neue y-Koordinate
 Z2=Z*r+M(3);%neue z-Koordinate
 %Plot in bestehenden Wuerfel
 hold on
 surf(X2,Y2,Z2);
 axis equal;
 i=i+1;
 end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.954
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2019, 13:54     Titel: Re: Erstellen von .stl Daten für weiterverarbeitung mit CAD
  Antworten mit Zitat      
Hallo Baumy_,

stlwrite gehört nicht zu Matlabs Toolboxen. Bitte poste einen Link, wenn du eine 2rd-Party-Funktion benutzt.
Wenn Du dies meinst: https://www.mathworks.com/matlabcen.....ascii-or-binary-stl-files, so ist der Aufruf ja im Help-Text beschrieben. Was genau ist unklar?

Vielleicht hilft dir dies weiter: https://www.mathworks.com/matlabcen.....ileexchange/4512-surf2stl

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Baumy_
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 05.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2019, 15:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan S,

danke für deine Antwort.
Danke für den Tipp. Auf die Funktion: surf2stl bin ich heute auch gestoßen. Mit dieser kann ich aus den durch "sphere" erzeugten Matrixen einen .stl-Datensatz erzeugen. Somit habe ich die Oberflächendaten der Kugeln die mein Programm erzeugt. Jedoch fehlt mir noch die Daten des Würfels. Diese lassen sich durch dieses Programm nicht exportieren. Fällt dir hierzu eventuell eine Lösung ein wie ich die Oberflächendaten in CAD etc. übertragen könnte? Prinzipell ist auch eine andere Methode zur Erzeugung eines Würfels möglich, falls es dadurch einfacher wird.

Viele Grüße
Baumy_
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.954
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.07.2019, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Baumy_,

Zeichne den Würfel auch per surf Befehl.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mano9698

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2020, 22:19     Titel: Geschafft?
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
und hast du dein Problem lösen können? Würde auch gerne mehrere Surfaces in Form von Kugeln in einem Würfel plotten. Wäre cool wenn du mir helfen könntest, denn ich erhalte immer nur eine einzige Kugel in der STL
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.